am 14. April 2008
Tatsächlich ist der vorliegende Band, obwohl er als letzter erschienen ist, eigentlich die erste Geschichte. Ich habe die anderen Bände alle gelesen, deshalb waren mir die Zusammenhänge sachon ersichtlich. Auffallend ist in diesem Band vor allem die Düsternis, mit der das Sardinien des 19. Jahrhunderts beschrieben wird, fast noch stärker als in den anderen Bänden. Es wird einmal mehr deutlich, wie schnell diese Insel in die Neuzeit katapultiert wurde. Wer heute durch Cagliari fährt, weiß, was ich meine. Gerade in der Beschwörung einer erst kurz zurückliegenden archaischen Vergangenheit liegt aber der Reiz der Bücher von Giorgio Todde.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?