Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

5.0 von 5 Sternen Einzigartig., 15. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sounds of Silence (Audio CD)
Ich werde sicherlich nichts Neues sagen, wenn ich mit dem folgenden Text Paul Simon und Art Garfunkel maßlos loben werde. Es gibt schlichtweg ihre Fans, die wissen, dass sie zu den großartigsten Musikern des vergangenen Jahrhunderts gehören. Und genau zu dieser Gruppe eingefleischter Fans zähle ich mich somit ebenso. Dieses Album, mein persönlicher Einstieg in die Welt von Simon und Garfunkel, ist an Genialität kaum zu überbieten. Die Leistungen der beiden sind überwältigend; nicht nur angesichts ihrer damals noch jungen Alters, (schließlich hat dies nicht unbedingt immer etwas mit Können zu tun), sondern vor allen Dingen wegen ihres eigenen Stils.
Simon und Garfunkel hätten sich leicht in irgendeiner Bewegung verlieren können, die sich mit beinahe religiösen Zügen zu dieser Zeit ausbreitete und so stark wie kaum irgendwann sonst ein Lebensgefühl repräsentierte. Nur ist die klischeehafte Stilisierung und schablonenartig wirkende Musik, die sich auf nichts als Musik selbst, Drogen und Sex konzentriert, reichlich flach. Und so denke ich mir stets, dass Simon und Garfunkel - ungeachtet ihrer unbezweifelten Berühmtheit - niemals jenen Kult um sich erhalten haben, sich stets ihrem Stil treu geblieben sind. Gerade auch deswegen repräsentiert für mich ihre Musik einen eigenen Weg des Lebens, der sich im Gesamtwerk von Simon und Garfunkel widerspiegelt, welches nicht zu letzt durch seine Vielseitigkeit und Intensität der Musikstücke besticht. Auf diese Weise gehört dieses Album zu meinen persönlichen Lieblingsplatten, da es die beiden Musiker auf einem der stilistischen Höhepunkte ihres Schaffens zeigt. Dies geht hier dann auch weit über jene ''Best-Of''-CDs heraus, die den Leuten vorgaukeln sollen, alles wichtige von den beiden zu kennen. Die kleinen Perlen dieses Albums sind es, die dieser Platte einen Platz im Musik-Olymp beschert. Es ist für mich jedenfalls immer wieder überraschend, welch ungemeine Intensität die beiden mit gerade einmal einer Gitarre und einer Stimme (manchmal auch zweien) herausbeschwören können. Wer sich je Musikstücken wie ''April Come She Will'' oder ''Kathy's Song'' hingegeben hat, weiß, wovon ich rede.
FAZIT: Es gibt sie noch. Die, die es können! Zweifelsohne ein Album, welches in keinem Musik-Regal fehlen sollte.

[Abbrechen]