flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 19. November 2003
Endlich mal eine CD-ROM, die ein Kinderbuch liebevoll und zeitgemäß umsetzt! Als alter Jim Knopf Fan habe ich das Spiel natürlich sofort für meine Kinder (und natürlich auch mich) bestellt und besonders kritisch angeschaut. Zum Glück gab's keine Enttäuschung, denn: Ich habe meine Lieblingsgeschichte aus Kindertagen wiederentdeckt und mit großer Freude meinen Kindern bei ihrem begeisterten Spiel zugesehen.
Meist gelingen Spielumsetzungen von Kinderbuchklassikern ja nicht besonders gut. Entweder bleibt die Geschichte auf der Strecke oder der Spielspaß kommt zu kurz. Für Jim Knopf trifft beides nicht zu! Denn diese Spiel erzählt Michael Endes Geschichte von Abenteuer und Freundschaft ebenso liebevoll wie das Buch und das Spielvergnügen ist von Dauer und überraschend vielfältig!
Doch halt - worum geht's eigentlich in der Geschichte? (Es soll ja vereinzelt jüngere Leute geben, die das Buch (noch) nicht gelesen haben...)
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer begeben sich mit ihrer Lokomotive Emma gemeinsam auf eine Reise ins Ungewisse. Sie treffen in Ping den Kaiser höchstpersönlich, durchqueren die Wüste, reparieren einen Vulkan befreien die Tochter des Kaisers aus der Drachengefangenschaft und fangen eine Insel ein....
Die Abenteuer der beiden Helden von Michael Ende wurden für diese CD in unterschiedlichsten Spielen vielfältig und spannend umgesetzt. Dazwischen erzählen Zeichentrickfilme liebevoll und spannend die Geschichte. Alle Reiseabschnitte sind wie in einem Reisetagebuch gesammelt (das "Lokbuch") und darin kann man richtig blättern! Auch auf den Buchseiten tut sich was: Mal krabbelt ein Käfer über's Papier, mal fliegt ein glühender Lavabrocken auf eine Seite.
Das Reisebuch erzählt die Geschichte mit derselben Wärme wie Michael Ende in seinem berühmten Buch.
Besonders gelungen finde ich, dass die Kinder die Lokomotive Emma selber durch "Original" 3D Landschaften steuern können! Wenn man Emma durch das Tal der Dämmerung lenkt, meint man fast selbst in der Lokomotive zu sitzen. Die Spannung und Dramatik der Ereignisse sind realistisch und man ist voll dabei!
Die Menge der Spiele ist für den Preis unglaublich hoch, der Umfang der CD kann sich an Erwachsenenprodukten ohne weiteres Messen oder liegt sogar darüber.
Meiner Meinung nach ist diese CD-ROM für ein absolutes Muss - nicht nur für Jim Knopf Fans! Einziger Haken: Seit wir die CD zuhause haben kabbeln sich unsere Kinder ständig darum, wer an den Computer darf.
Meine Kinder würden der CD 6 Sterne geben - ich auch!
Fazit: Ein absoluter Knüller!!
26 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink