Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

5.0 von 5 Sternen Umstieg von PC zur PS4, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole inkl. Killzone: Shadow Fall + 2 DualShock 4 Wireless Controller + Kamera (Konsole)
Diese Rezesion ist vor allem für Leute gedacht die vorhaben von Pc auf die Playstation4 zu wechseln, so wie ich es getan habe. Meine letzte Konsole liegt schon lange zurück; Bei der PS2. ab da an bin ich dem Computer treu geblieben. Jetzt hat jedoch mein alter PC ausgedient (Der war von 2008 und hatte damals Top-Eigenschaften, jetzt kann er die aktuellen Titel höchstens auf schlechtesten Einstellungen wiedergeben). Somit mein Entschluss: Ich kaufe eine Konsole. Leider relativ spät vorbestellt (15.Oktober) und dann hieß es warten. Hier nochmal ein deutliches HUT AB vor Amazon, denn kurz vor Erscheinung wurde mir Mitgeteilt, dass ich das Bundle pünktlich erhalten werde und nicht erst ende Januar. So sollte es auch geschehen. Am 19ten klingelte der Postbote bei mir mit einem großen Paket. Die Freude war riesig. Erstmal aklimatisiert - zur Sicherheit und dann ausgepackt, nach Beschädigungen geprüft und gestartet - Blaues pulsierendes Licht uuuuund dann weißes. Aufathmen, kein BLOD. Update hat auch klasse funktioniert. Nun hab ich mich ein bisschen eingespielt und wage mich an eine Kritik.

Hier ein paar Punkte die ich als erwähnenswert finde:

- Erscheinungsbild: Die Konsole ist sehr klein und kompakt und auch das Desingn ist spitze. Sieht sehr Edel aus. Klar ist das Geschmackssache, aber mein Geschmack trifft das Ding zu 100%

-Controller: Da ich eine Maus gewohnt bin, war der Umstig auf den Controller schwierig, ist es teils immer noch. Denn grade bei Ego-Shootern, braucht es eine lange Eingewöhnungsphase, jedoch muss ich sagen, dass der Controller super verändert wurde. Er liegt super in der Hand, man rutscht nicht mehr von den Sticks und den R2/L2 Tasten. Toll ist die Funktion des Sounds - zum einen, dass je nach Spiel auch Sounds aus dem Controller kommen und auch, dass per Headset der gesamte Sound nur aus dem Controller kommt (Das beigelegte Headset ist natürlich nix :D). Die Share Taste ist bestimmt toll für Leute die Ihre Games mit der Welt teilen wollen und der Touchscreen ist auch eine nette Spielerei. Ingesamt für den Controller ein Top!

-Menü: Ich persönlich finde das Menü gut. Sehr übersichtlich und spartanisch gehalten, mehr braucht man nicht! Schließlich ist die PS4 hauptsächlich zum zocken da.

-Blu-Ray: Eeeendlich kann ich mir Blu-Rays anschauen. Klasse! Funktioniert gut. Nur schade finde ich, dass man im Moment keine 3D-Filme anschauen kann. Bei der PS3 ging es doch auch??? Das wünsche ich mir unbedingt noch für die nächsten Updates! Das sehe ich als winzigen Minuspunkt :P

-Games: Klasse ist, dass ich die Games während der Installation schon spielen kann. Top - kein nerviges Gewarte. Zum Thema Online spielen kann ich nur sagen: Ja, man muss sich Play Sation + zulegen und ja, es kostet 50 Euro pro Jahr - ja und? immerhin bekommt man auch gratis Spiele pro Monat und Rabatte (z.b. habe ich gelesen, dass es zum Start von Drive Club den Titel for free zu spielen gibt). Also kurz gesagt, ich fins nicht schlimm. 50 Euro ist nicht die Welt und man bekommt was für sein Geld

- Grafik: Mich persönlich hat die Grafik vom Hocker gehauen. Mein Pc schafft nicht annähernd so etwas (Gut ist auch alt) aber in Kombination mit meinem neuen Fernseh (extra für die PS4 gekauft :D), war das Ergebnis unglaublich! BF4 und Killzone: just awesome. Und es ist noch nicht mal das Maximum rausgekizelt - Ich freu mich auf die Spiele in Zukunft.

-Lautstärke: Leise wie ne Katze (Hat nicht umsonst ein Jaguar Prozessor :P). Mein Pc war ziemlich laut, da ist die Lautstärke der PS4 nichts dagegen. Die Lautstärke ist super leise, egal ob Game oder Blu-Ray.

Fazit:
Ich wollte unbedingt umsteigen, da ich finde, dass die PS4 genau das macht, was sie soll: sich aufs Spielen konzentrieren. Man kann sagen, dass ein Pc sowas heute auch schafft, aber beim PC hatte ich immer mit Lautstärke, Abstürzen, nervigen Fehlermeldungen usw. zu kämpfen. Das habe ich bei der PS4 nicht mehr. ich habe ein viel größeren und besseren Bildschirm (Mein Fernseh), kann zusammen mit meinen Freunden einen netten abend vor der PS4 zusammen verbringen, oder gar eine Blu-ray anschauen. Ich gebe der neuen PS4 5-Sterne da sie trotz kleiner Schwächen, die ich als kleine Schönheitsfehler empfinde (kein 3D, Ps+ zwang für online-Gaming, Controller werden schnell leer, usw.), ein super kompaktes Paket ergibt und ich für meinen Teil das Preis/Leistungs Verhältnis unschlagbar finde. Von mir eine deutliche Kaufempfehlung!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.01.2014 19:43:37 GMT+01:00
JR117XC meint:
Mein Seelenverwandter - endlich habe ich ihn gefunden^^ Habe genau die selbe Geschichte hinter/vor mir: PS2, danach ausschließlich PC (allerdings 2011 gebaut) und nun PS4 only, wenn sie endlich mal ankommt. Habe am 18. Oktober bestellt und war scheinbar keine dieser Ausnahmen, die Glück hatten =(

Jedenfalls war diese Rezension genau das, was ich die ganze Zeit unbewusst gesucht habe =D In diesem Sinne: Vielen Dank!

Veröffentlicht am 21.01.2014 13:39:16 GMT+01:00
Holla meint:
Gleiches Thema auch bei mir, PC von 2009 BF3 lief noch auf Ultra und BF4 leider nicht ;D
Also musste die Konsole her und bin auch extrem zufrieden. Umstellung von Maus zu Gamepad pendelt sich nach und nach ein.
Bekam meine schon 1 Tag vor Release und läuft bis heute Rund!
Ihr seid nicht allein ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 16:45:17 GMT+01:00
KuraxX meint:
Schön zu hören, dass es noch Gleichgesinnte gibt und toll, dass dir meine Rezension gefällt :) Da hatte ich ja anscheinend großes Glück, dass ich drei Tage vor dir bestellt habe. Ich hoffe, dass deine PS4 bald ankommt und dass du damit genau soviel Spaß hast wie ich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 16:49:17 GMT+01:00
KuraxX meint:
Schön zu hören. Bei mir ist es noch etwas schwierig mit dem Gamepad, aber es ist schon besser geworden. Für mich war das spielen von Ego-Shooten der schwerste Umsteigepunkt, da ich mir innerhalb der letzten Jahre mühsam eine gute Quote erarbeitet habe. Naja - jetzt habe ich ja Zeit zum üben :)

Veröffentlicht am 25.01.2014 21:04:57 GMT+01:00
Steelbookfan meint:
Jetzt müsste man nur noch vernünftig damit ins Internet gehen können dann bräuchte ich auch keinen Computer mehr !! Es gibt ja ne Tastatur für dei PS3 aber da sie fast keine Internet Seiten vernünftig anzeigen kann und manche mangels Speicher gar nicht ist das überflüssig. Ich hoffe das geht auf der PS4 besser. Habe am 24 November bestellt und ich hoffe meine kommt auch bald ! Sollte ja bis Ende Januar kommen aber ich glaub nicht mehr daran !!

Veröffentlicht am 22.03.2014 14:13:42 GMT+01:00
Vielen Dank für die Rezension!
Ich habe das gleiche "Problem", da mein alter PC langsam nicht mehr mitkommt mit den neuen Spielen. Bin aber momentan noch in der Entscheidungsphase, ob ich nun eine PS4 will oder nicht. Aber diese Rezension hat mir zumindest mal einen guten Eindruck verlieren, wonach ich anscheinend keinen Fehler damit machen würde!
Danke

Veröffentlicht am 24.03.2014 12:13:12 GMT+01:00