Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Selbstorganisations-Buch für Kreative, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Manage Your Day-to-Day: Build Your Routine, Find Your Focus, and Sharpen Your Creative Mind (The 99U Book Series) (Taschenbuch)
Die­ser Titel sprach mich gleich in mehr­fa­cher Hin­sicht an: Mich stär­ker fokus­sie­ren und kon­zen­trie­ren zu kön­nen ist genau mein Thema, an dem ich mich wei­ter ent­wi­ckeln möchte. Wie sich hier­für Rou­ti­nen für die täg­li­che Arbeit fin­den las­sen, inter­es­sierte mich sehr. Und dann habe ich mir auch noch vor­ge­nom­men, künf­tig mehr eng­li­sche und fran­zö­si­sche Bücher zu lesen. Gesagt, getan.

Um es gleich vor­weg zu neh­men: Das Buch begeis­tert mich!
Auf jeder Dop­pel­seite gibt es min­des­tens eine Erkennt­nis, ein Zitat, eine Zahl oder eine kluge Beob­ach­tung, die mich fas­zi­niert und die es wert ist, in Stein gemei­ßelt zu wer­den. Etwa die Erkennt­nis, dass es bei Krea­ti­vi­tät in ers­ter Linie darum geht, auf­zu­neh­men und nicht über­wie­gend Neues zu produzieren.
Die geni­als­ten Schrei­ben­den sind in ers­ter Linie flei­ßig und fol­gen einer fes­ten, täg­li­chen Routine.
„Brin­ging incredi­ble crea­tive pro­jects to life demands much hard work down the tren­ches of day-to-day idea exe­cu­tion. Genius truly is 1 % inspi­ra­tion and 99 % perspiration.”
Ich habe gelernt, dass unser Geist umso bril­lan­ter funk­tio­niert, je acht­sa­mer wir ihm Ruhe­pau­sen gönnen.
„Your mind will ans­wer most ques­ti­ons if you learn to relax and wait for the ans­wer.” Wil­liam S. Burroughs
Ein wei­te­rer klu­ger Satz, den ich mir ange­stri­chen habe: „Look at the word responsi­bi­lity. RESPONSE-ABILITY — the abi­lity to choose your response.” by Ste­phen Covey. Oder die­ser hier: „It's not the load that breaks you down, it's the way you carry it.” by Lena Horne.

Ich liebe die­ses Buch nicht nur, weil es schlau ist. Es ist außer­dem schön.
Der Titel ist in rot auf's Cover gedruckt und hoch­ge­prägt. Die glatte Ober­flä­che mit den her­vor­ge­ho­be­nen Buch­sta­ben liegt wun­der­schön in der Hand, sobald man das Buch ange­fasst hat, möchte man es auch gleich nicht mehr weg­le­gen. Die Typo­gra­phie ist sehr anspre­chend: wich­tige Aus­sa­gen ste­hen ganz allein auf far­bi­gen Dop­pel­sei­ten. Die Kapi­tel sind in appe­tit­li­che Häpp­chen unter­teilt. Jedes davon wurde von einem ande­ren klu­gen Kopf ver­fasst, auf den ich durch sei­nen Bei­trag neu­gie­rig gewor­den bin. (Gret­chen Rubin war mir schon ein Begriff, sie hat das Hap­pi­ness Pro­jekt geschrie­ben.) Selbst ein müder Geist schafft es am Ende eines ereig­nis­rei­chen Tages noch, einen Abschnitt voll­stän­dig und auf­merk­sam zu lesen.

Ich emp­fehle die­sen Titel jedem Krea­tiv– und Kopf­ar­bei­ter, der sein Poten­zial noch bewuss­ter für sich nut­zen möchte. Ganz neben­bei hat das Buch auch eine trös­tende Wir­kung, weil man erkennt, dass man nicht der ein­zige Spin­ner auf der Welt ist, der ab und zu einen müden Tag hat und sich fragt, was er heute eigent­lich genau geleis­tet hat. Kau­fen! Ich ver­leihe meins nicht ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]