3.0 von 5 Sternen 3 Sterne, 10. November 2011
Rezension bezieht sich auf: The Weatherman (Audio CD)
Dilated Peoples-Mitglied Evidence zählt zu den meistgefeierten Rappern in der Untergrundszene und sein 2007 erschienenes Debutalbum "The Weatherman LP" zu den meistgefeierten Alben seines Jahrganges - zwei Tatsachen, die ich nicht so gänzlich nachvollziehen kann. Ich gehöre zwar nicht zu den überschwänglichen DP-Fans, kann aber durchaus was mit deren Musik anfangen und so kommt man fast schon automatisch zu dieser Platte. Zwar ist die lange Tracklist mit einer Gesamtspielzeit von etwa 70 Minuten etwas abschreckend, aber das muss natürlich nichts heissen.

Auf der Produzentenliste taumeln sich neben Evidence selbst auch Namen wie Alchemist, DJ Babu, DJ Khalil, Jake One oder DJ Revolution, also Personal, die für Qualität durchaus sorgen können. Und die liegt hier weitgehend vor, die meisten Beats gehen schnell ins Ohr und Filler gibt ehrlich gesagt keine. Evidence-Raps auf schlechten Beats sind mir auch nicht wirklich bekannt, vielleicht hat der Junge für sowas ein gutes Gespür. Besonders gut gefallen mir beispielsweise Babus "A Moment In Time" oder "Things You Do". Generell ist der musikalische Boden - wie das Cover auch - doch recht melancholisch-dunkel gehalten, was mir grundsätzlich zusagt.

Das Problem an "The Weatherman LP" ist m.M.n., dass es nicht überraschendes, nichts außergewöhnliches parat hält, die Produktion ist solide, aber überschaubar und soundtechnisch altbackend und darüberhinaus ist Evidence auf Dauer ein einschläfernder Artist, den ich mir auf einer DP-PLatte größtenteils anhören kann, nicht aber 70 Minuten lang solo. Dass er eine ruhige, langsame Rapart hat, kann als Stil bewertet und als Geschmacksache abgestempelt werden, aber ihn als überragenden Texter hinzustellen, ist völlig überzogen. Ich habe mir die CD gründlich angehört und habe weder auf textlicher, noch auf technischer Ebene feststellen können, dass Evidence in irgendeiner Form außergewöhnlich ist. Immerhin beweist er, dass er auch nicht unter dem Durchschnitt zu setzen ist und seine Texte zeigen zumindest sein Bemühen, gewisse Messages den Hörern zu liefern, auch wenn es eher als Versuch zu verstehen ist.

Ich will nicht "haten", würde ich mit Dilated Peoples nichts anfangen können, würde ich gar keine Rezension hierüber schreiben. Die Platte siedelt sich aber eher im Durchschnitt an und mir Fallen keine triftigen Gründe ein, die das Gegenteil belegen sollten. Evidence ist für meine Verhältnisse ein Mittelmaß-Rapper, allerdings lasse ich mich gerne auch eines Besseren belehren - falls jemand die Meinung vertritt, Evidence sei das Wahre, dann sollen mir dementsprechende Passagen des Albums genannt werden, in denen in irgendeiner Form starke Wortspiele, Cleverniss und Genialität, oder auch einfach innovative Ideen egal in welcher Form auftreten. Ich vermute nämlich, dass ich mit meiner Behauptung, der Rapper sei Mittelmaß, so ziemlich genau ins Schwarze treffe, aber wie gesagt - und ohne irgendwelche Leute zu attackieren, die sich nicht einreden lassen wollen, dass "The Weatherman" ein glasklarer Fall von Overhype ist - mit guten Gegenbeispielen ändere ich gerne meine Meinung.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.07.2012, 20:36:40 GMT+2
Cats & Dogs ist auf jeden Fall besser ;) Ich denke auch das die Weatherman LP noch nicht ausgereift war. Lyrisch der beste Track von EV ist so ziemlich "Sleep Deprivation". Blöd nur, dass dieser Track nur ein I-tunes Bonustrack zum Cats & Dogs Album ist.