find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 6. März 2010
Es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden um nicht falsch verstanden zu werden. No Guts, No Glory" ist beileibe kein schlechtes Album, aber in seiner eintönigen und nervösen Gleichförmigkeit und mit dem dicken Hype schon im Vorfeld kann die Scheibe nicht im Ansatz das Feuer entfachen wie der überraschende Meteoriteneinschlag des Vorgängers RunninŽ Wild".

Ich behaupte mal das No Guts, No Glory" als EP sogar funktioniert hätte oder das man Füllmaterial wie Steel Town", Overdrive" oder White Line Fever" durch bluesgetränktes Midtempogegroove ersetzen hätte müssen. Ständig Vollgas und zwischendrin ein wenig Handbremse (ohne wirklich wie ein fetter 6 Zylindermotor zu klingen) reicht nicht aus um einen länger als vier Songs lange wach und munter zu halten.

Wie man es richtig und vor allem richtig kernig und überzeugend macht ohne zu klingen als hätte einem die Plattenfirma die Pistole in den Rücken gehalten zu bekommen, zeigen die Rocker von Rhino Bucket und Broken Teeth.

Nummern wie Raise The Flag" hinterlassen natürlich keinen Zweifel das Airbourne live auf der Bühne noch immer einen Orkan entfachen und einem gehörig den Bierdurst anheizen, aber den Mangel an kreativer Entfaltung kann man nicht allein auf das zarte Alter der australischen Burschen schieben.

Als hervorstechende Perlen sind die doch recht lässigen Bottom Of The Well" und Get Busy LivinŽ" erwähnenswert. Diese Nummern klingen dann auch nicht wie Überbleibsel vom Debut sondern haben eigenen Charakter. Bitte jetzt nicht glauben ich erwarte von einer Band welche sich in diesem eng gesteckten Rahmen bewegt großartige Experimente, ganz im Gegenteil. Aber bei 13 Songs ca. 10 mal die gleiche Nummer in etwas anderem Gewand aufzunehmen und den Rest bei Razorsedge" zu klauen ist schon ein bisschen wenig wenn man der nächste Heilsbringer sein möchte.

Ich möchte auf keinen Fall das der Eindruck entsteht ich würde Airbourne den zu erwartenden Erfolg mit dem Album nicht gönnen, dem ist auf keinem Fall so. Ich freu mich wenn sich zwischen EMP, Metal Hammer und Wacken geräuschvoll mal ein rauschender Rock and Roll Schnellzug platziert, aber eines sind Airbourne definitiv nicht, und zwar die vielbeschworenen Erben von AC/DC.

Wem eine gleichförmige Energieladung für die anstehende Bar-B-Que Session ausreicht, der wird mit dem Album natürlich trotzdem viel Spaß haben. Wahlweise sogar in der Sonderedition mit 5 Bonustracks oder so.

Für die meisten ist No Guts, No Glory" bestimmt keine Enttäuschung, aber möglicherweise eher aus Mangel an dem Wissen um die besseren Alternativen.
22 Kommentare| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?