Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, das mir Angst macht, 26. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Die verborgene Wirklichkeit: Paralleluniversen und die Gesetze des Kosmos (Kindle Edition)
Hallo,

ich bin ein 20-jähriger Fachabiturient, der bald in eine völlig andere Richtung als Physik studieren wird. Ich bin also im wahrsten Sinne des Wortes ein Laie auf diesem Gebiet.

Aber ich finde die Physik, so lange sie auf einem verbalen Level bleibt und nicht zu stark ins Mathematische geht, sehr faszinierend und spannend. Gleichzeitig finde ich es aber auch immer extrem unheimlich, mich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, an die Grenzen meines Verstandes vorzudringen. Ich würde ehrlich gesagt jedem davon abraten, dieses Buch zu lesen, der Angst davor hat, dass sich sein Weltbild komplett auf den Kopf stellt. Wenn man sich in den ein oder anderen Gedanken intensiv hineinfrisst, dann ist das für mich zwar ein äußerst interessantes, aber eben auch intensives Erlebnis. Ein Erlebnis, das jeden Horrorfilm in den Schatten stellt.

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, habe das Buch gestern erst angefangen zu lesen. Aber ich werde es sicherlich so schnell wie möglich zu Ende bringen, da ich mein Wissen um diese Dinge einfach erweitern MUSS. Das Buch gibt einem das Gefühl, dass man etwas ganz Elementares verpasst, wenn man es nicht zu Ende liest.

Es mag zwar insgesamt nicht so kompliziert wie für eine Physik-Fachschaft geschrieben sein, dennoch muss man sich auch als Laie enorm anstrengen, einige Dinge nachzuvollziehen. Die Erklärungen zur Allgemeinen Relativitätstheorie sind schon teilweise harte Brocken, die man nicht mal eben so nebenbei verstehen kann. Mir bereitet es ehrlich gesagt kleinere Probleme, dass die Geschichte Einsteins und seiner Theorie(n) nur Stückchenweise erklärt werden. Es wird nicht von Beginn an ein roter Faden gezogen, sondern die Erklärungen kommen irgendwie eher wie Puzzleteilchen, wodurch man es als Außenstehender hin und wieder nicht so leicht hat, die Zusammenhänge zu 100% nachzuvollziehen. Höchste Konzentration ist dabei auf jeden Fall hilfreich. Aber das wäre wenn überhaupt der bisher einzige Kritikpunkt.

Ich freue mich auf die nächsten Seiten und kann dieses Buch jedem nur empfehlen, der dazu bereit ist, die vertraute Welt gedanklich zu verlassen und sich nicht davor scheut, eine neue Sicht auf die Wirklichkeit anzunehmen.

[Abbrechen]