Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 4. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen: Gesamtausgabe (Gebundene Ausgabe)
Auf 640 Seiten finden sich alle Grimmschen Märchen. Die mundartlichen Märchen sind ins Hochdeutsche übersetzt und so auch gut verständlich. Somit ist das Buch allen zu empfehlen, die eine Komplettausgabe suchen - das Preis / Leistungsverhältnis stimmt!
Allerdings ist es nicht gut zum Vorlesen für Kinder geeignet.
Zum Einen enthält es recht wenige, schwarz/weiße Zeichnungen; vor allem kleinere Kinder wollen aber möglichst viele, bunte, den Text erklärende Bilder sehen.
Zum anderen kann man lange über die Eignung von Märchen für Kinder diskutieren, sie sind auf jeden Fall zum Teil ziemlich blutrünstig. In der Gesamtausgabe sind einige Erzählungen, die meiner Meinung nach nichts für Kinder sind.
Schwierig ist auch die veraltete Sprache, die die heutigen Kinder schwer bis gar nicht verstehen. Für kleinere Kinder wäre also eine spezielle Ausgabe für Kinder besser geeignet oder - wer's kann - mit eigenen Worten erzählen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2011 13:52:34 GMT+02:00
Witt Steffi meint:
Danke, der Kommentar war mir sehr hilfreich. Werde das Buch erstmal nicht für meinen kleinen Sohn kaufen, der steht wirklich nur auf bunte Bilder.

Veröffentlicht am 11.10.2011 20:04:36 GMT+02:00
Es ist schlimm, dass empfohlen wird, eine 'Kindermärchenversion' zu kaufen.
Dabei geht die ganze Literatur flöten und Sie müssten sich mal informieren, was Kinder alles schon verstehen und worauf sie achten.
Eine 'Kinderausgabe' ohne diese wundervolle Sprache ist langweilig und jedes Kind, das ein Märchen auf diese schreckliche Weise kennenlernt, tut mir leid. Kinder lieben Metaphern genau wie wir.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.02.2012 14:05:10 GMT+01:00
Ich schließe mich Rosalie an. Vor allem auch, da ich nicht verstehe, dass bei Märchen viele automatisch davon ausgehen, dass sie auch für kleine Kinder geeignet sind. Und außerdem gibt es doch extra "Kinderausgaben". Und warum sind heutzutage bunte Bilder ein Muss? Die gibts doch überall. Als ca. 8-jährige fand ich die Federzeichnungen in meinem Grimms Märchenbuch ganz toll, weil die wirklich sehr dynamisch und ungewöhnlich waren. Auch die alten Redewendungen faszinierten, da sie sehr geheimnisvoll waren und auch später als Teenie habe ich mir die genüsslich auf der Zunge zergehen lassen. Mal was anderes.

Veröffentlicht am 17.07.2012 22:35:03 GMT+02:00
C.M. meint:
Ich habe meinen 3 Kindern vom 3. Lebensjahr an Grimms Märchen vorgelesen. Und heute sind sie froh, dass ich es getan habe. Gestern hat mir meine schwangereTochter erklärt, dass sie ihrem eigenen Kind auch diese Geschichten genauso erzählen wird, denn gerade durch die veraltete Sprache erweitert sich der Sprachhorizont immens.

Sicher haben die Kinder, als sie noch kleiner waren Zwischenfragen gestellt, aber das tat ihrem Vergnügen an diesen Märchen keinen Abbruch. Auch die schwarz/weißen Zeichnungen (Holzstiche) haben sie sich sehr genau angeschaut.

Und ja, sie hatten auch jede Menge anderer, bunter Märchenbücher - aber richtig geliebt haben sie nur die Grimms-Märchen. Das sollte einem zu denken geben. Kinder verstehen wirklich sehr viel mehr, als manch Erwachsene ihnen zutrauen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.08.2014 21:05:43 GMT+02:00
Mascha meint:
Vielen Dank für Ihren Kommentar - ich kann ihn nur unterschreiben. Kindern wird häufig von ihren nicht selten überbesorgten Eltern viel zu wenig zugetraut. Mir tut das immer leid, denn Kinder sind sehr wohl in der Lage, ältere Sprache zu verstehen, wenn man ihnen einige erläuternde Handreichungen bietet. Wie Sie ganz richtig anmerken: Das wirkt sich positiv auf die eigene Sprache aus, die bei vielen Kindern und Jugendlichen ziemlich "verwahrlost" erscheint. Und damit meine ich keineswegs Schimpfwörter oder Vergleichbares - das ist ein Extrakapitel.