Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Danke, Neil!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Psychedelic Pill (MP3-Download)
Die Platten, die Neil Young mit Crazy Horse gemacht hat, waren für mich schon immer seine besten. Dafür liebe ich ihn seit ca. 40 Jahren. Aber schon seit einer Ewigkeit konnte ich nur die alten Scheiben aus den 70er und 80er Jahren hören. Die Musik der Gegenwart gibt mir nichts, ist zu viel Müll dabei, zu elektronisch, ohne Herz - und dann der ganze Hip Hop-, Rap- und sonstiger Scheiß oder zu seicht. Kein Spirit mehr! Bestenfalls ein paar Jungchen, die versuchen, die alten Meister zu kopieren.

Und dann plötzlich dieses Album! Ich glaube, die meisten NY-Fans dürften wohl in seinem Alter oder nicht viel jünger sein. Und für die ist das genau richtig: Der gute alte kantige Gitarrensound der Horse. Dabei gefallen mir gerade die überlangen Songs am besten. Sie gehen unter die Haut und treffen genau meinen Nerv, wobei das Geniale an "Driftin' Back" und "Ramada Inn" die innere Ruhe und Abgeklärtheit darstellt, mit der der Mensch von 50+ heute noch seine Musik von damals genießen mag. Dagegen erstaunen der Titelsong und "Walk Like a Giant" mit einer ungeheuren Dynamik, die man einem Mann von Mitte 60 kaum noch zutraut. Und wie schon oft bei Neil Young ist mit "Born Ontario" sogar noch ein Schuss Country-Rock dabei.

Man merkt an manchen Stellen, dass hier jemand die Songs geschrieben hat, der als Mann von Mitte 60 auf sein Leben zurückblickt und dabei doch irgendwie mit sich und der Welt im Reinen ist, aber dennoch einen inneren Antrieb hat, bisweilen vielleicht auch die Gegenwart nicht immer versteht.

Neil Young gelingt es mit diesem Album, an längst vergangene Zeiten anzuknüpfen, wie es meiner Meinung nach noch keinem anderen dieser Rock-Dinos gelungen ist, ohne eine Kopie seiner Selbst zu sein, aber doch reifer, teilweise besinnlich, teilweise beschaulich.

Noch ein Tipp: Mancher Songtext erschließt sich besser nach der Lektüre von Youngs Autobiographie.In Manches, was er dort schreibt, kann ich mich allerdings wiederum im Nachhinein durch dieses Album besser hinein versetzen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.03.2013, 01:24:03 GMT+1
R. Spielmann meint:
Ich möchte nur anmerken, dass es neben den "älteren" Fans sehr viele junge Menschen gibt, die Neil Young zu schätzen wissen. Das ist mir in den Konzerten der letzten Jahre aufgefallen und ist nicht nur bei NY so, sondern auch bei Dylan,Clapton u.v.a.
Das lässt doch hoffen...

Veröffentlicht am 22.04.2013, 01:05:22 GMT+2
H.Schwoch meint:
Sehr zutreffende Rezension, danke!