Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Eins, zwo, drei, vier ..., 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gisbert zu Knyphausen (Audio CD)
In den letzten Monaten lief mir das ein oder andere Mal der Name Gisbert zu Knyphausen über den Weg. Einige Titel hatte ich auch schon gehört und diese gefielen mir recht gut. Doch erst durch das Projekt Kid Kopphausen habe ich auch dem Herrn zu Knyphausen meine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Als ich dann dieses Album hörte war ich wie elektrisiert. Ein (Musik)Stromschlag rauschte durch mich hindurch und ich dachte nur: wow, wie schafft es ein fremder Mensch MEIN Innerstes offen zu legen? Wie schafft es dieser Mensch meine Gefühle und Empfindungen auf eine so wundersam poetische Art sichtbar bzw. hörbar zu machen? Jetzt, zu diesem Zeitpunkt, mit all meinen Erfahrungen und an dem Fleck an dem ich gerade in meinem kleinen Universum stehe, ist diese CD das Album meines Lebens. Mag sein, dass ich in 10 Jahren einem anderen Album oder Künstler den ehrenvollen Titel verleihe. Aber hier und heute erhält Gisbert zu Knyphausen auf Grund dieses Tonträgers von mir meinen persönlichen Musikpokal, mit Widmung, goldener Anstecknadel und allem Kladderadatsch der zu einer Auszeichnung so dazu gehört.

Diese CD vereint alle (W)Irrungen des Lebens. Zauberschön verpackt in bittersüßen, melancholischen Kompositionen und untermalt von eingängigen Melodien, lässt einen das Lauschen dieser Musikperle fast in Ehrfurcht erstarren. Gisbert zu Knyphausen klebt musikalische Pflaster auf verwundete Seelen und suggeriert mir, dass auch Pessimismus durchaus gepflegt werden sollte. Textpassagen wie diese: "In dem Meer Deiner Gefühle setz ich leise meine Segel und schlaf ein. Bis der Wind sich langsam dreht und mein kleines Boot im Meer vergeht..." lassen mich staunen, wundern, lächeln, weinen. Ach lieber Gisbert, welch ein Geschenk hast Du uns, hast Du mir, mit diesem musikalischen Kunstwerk gemacht.

"Erwischt" lautet der zweite Song auf diesem Album ... erwischt hat es mich auch. Ich bin verliebt in dieses wundervolle Tonstück ... und jedem der diesem famosen Musikjuwel seine Beachtung schenkt, dem wird es ganz bestimmt genauso ergehen.

Ich verneige mich, ziehe meinen nicht vorhandenen Hut und trolle zum CD-Abspielgerät um erneut die PLAY Taste zu drücken ...

[Abbrechen]

Ort: Deutschland