am 22. März 2008
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich spätestens nach ihrem zweiten Longplayer "Diary of Alicia Keys" ein absoluter Fan von Alicia Keys geworden bin. Meiner Ansicht nach ist diese Frau eine absolute Rarität in der heutigen Musiklandschaft. Besonders im R&B Bereich bekommt man heute sehr schlechte und vorallem total uninspirierte Musik geboten, die eigentlich nur für die Charts produziert wird und bei der man deutlich bemerkt, wie untalentiert der Sänger bzw. die Sängerin ist.
Bei Alicia Keys hätte eigentlich schon jedem, der ihr Debut gehört hat, auffallen müssen, dass man es hier mit einer ganz speziellen Musikerin zu tun hat. Sie ist nicht nur Wunderschön, sondern sie ist eine Sängerin, die ihre eigenen Songs schreibt und produziert und genau das finde ich an ihr so klasse. Obwohl sie sehr schöne Soul Alben veröffentlicht hat, gibt es immer noch Leute, die in ihr "nur" eine Standart Studio Musikerin sehen. Diesen Leuten müsste Alicia spätestens mit ihrem Unplugged Konzert bewiesen haben, das sie es auch Live drauf hat. Das Konzert ist einfach der Hammer. Man hat es geschafft eine Atmosphäre aufzubauen, die einem ein perfektes Gefühl für Soul Musik bietet. Man hört die Musik und die sehr schöne Stimme nicht nur, sondern spürt die Energie und unglaubliche Wärme die von der Musik ausgeht. Was die Song-Auswahl betrifft, hat Alicia nichts falsch gemacht. Songs wie "Fallin", "You don't know my name" oder "Diary" hat man einfach perfekt Live umgesetzt und auch sonst wurden noch ein Paar neue Lieder eingebaut, die mir allesamt sehr gut gefallen. Die Feature Gäste sind sehr gut ausgewählt und passen einfach super zur Musik von Alicia Keys. Neben Adam Levine geben sich noch Common, Mos Def und Damian Marley die Ehre. Aber auch alle anderen Musiker die dabei sind machen einen tollen Job und machen aus diesem Konzert ein absolut schönes Hör-Erlebnis.
Fazit: Jeder der etwas mit Soul-Musik anfangen kann, sollte sich dieses Konzert auf CD und DVD besorgen, denn so etwas bekommt man heute leider nicht mehr allzu oft geboten.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?