Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Anders? Ja. Besser? JA!, 6. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Entschuldigung für Nichts (MP3-Download)
Dieses Album ist anders als alle vorherigen von Betontod.
Es ist wirklich neu und nicht zu vergleichen.
Am Anfang war Betontod Punk, das letzte Album "Antirockstars" ging Richtung harten Deutschrock.
Diesmal sind die Jung wieder etwas ruhiger unterwegs, ich würde das Album in die Kategorie Deutschrock einordnen, ohne übertrieben harte Rhytmen. Zudem probieren die Jungs viele verschiedene Stile aus, was das Album sehr abwechslungsreich macht.
Aber nun im Einzelnen:

1. El Inicio de Todo
Das Intro. Ich halte grundsätzlich von solchen Einleitungen nicht allzu viel, für mich sind das nur Lückenfüller. Dennoch gefällt mir dieses ganz gut, es ist melodisch und leitet die Platte gut ein.
# ohne Wertung #

2. Alles
Rockig gehts los. Text ist in Ordnung, mir gefällt der Song trotzdem nicht so gut, da ich ihn zu austauschbar finde, den könnte jede Band geschrieben und gesungen haben.
# 3/5 Sternen #

3. Entschuldigung für Nichts
Namensgebend für das Album und bereits im vorraus durch die Single bekannt.
Guter Text, eingängiger Chorus.

4. Virus
Für mich wieder zuviel von dem was alle anderen auch schon machen.
Der Text ist langweilig, wenigstens der Rhytmus bringt etwas Abwechslung rein.
# 3/5 Sternen #

5. In Sekunden
Für mich eines der besten Lieder auf der Scheibe.
Typisch Betontod vom Stil her, unverkennbare Stimme und ein guter, nachdenklicher Text.

6. Egal wohin es geht
Zum mitgrölen, und für gemütliche Abende.
Geht ins Blut und gefällt, ohne dabei besonders Bemerkenswert zu sein.

7. Halt Mich
Hier gehts etwas sanfter zu von den Gitarrenriffs her.
Text geht klar, insgesamt akzeptabel.

8. Im Himmel
Ruhige Textpassagen, knackiger Refrain.
Gefällt mir sehr gut, hier hebt sich Betontod (endlich?) mal wieder von den anderen Deutschrockbands ab.

9. Gute Reise
Etwas härter, deutlich schneller als der vorherige Titel, der Text ist wieder etwas nachdenklich und insgesamt ist das Stück gelungen.

10. Im Land der Wölfe
"Selig sind die (die) im Geiste arm sind" - klasse Text, musikalisch wunderbar umgesetzt!
Ein abwechslungsreicher Song, der zu den absoluten Spitzentiteln auf der CD gehört.

11. Hömmasammawommanomma
Gut, der Text ist grottig. Aber der Song macht trotzdem gute Laune.
Gute Stimmung und ideal zum mitgrölen. Und ein echter Ohrwurm.

12. Weltverbesserer
Während die ersten Songs auf der CD eher schwach sind, wird sie zum Ende hin immer stärker, und die letzten Titel des Albums sind absolut Spitze. Hier wird die "Skip"-Taste überflüssig.
Sehr guter und nachdenklicher Text, und geht direkt ins Ohr.

13. Dagegenstehen
Ein ruhiger Ausklang einer CD, die insgesamt auch ruhiger ist als ihr Vorgänger.
Aber dafür textlich deutlich anspruchsvoller, das unterstreicht auch dieser Song noch einmal.
Spricht mich an und ist rhytmisch, trotz der ruhigen Gangart wird auch dieses Lied voll aufgedreht!
# 5/5 Sternen #

Fazit:
Für mich tatsächlich eines der besten Alben des Jahres.
Im Deutschrock Genre dürften sie dieses Jahr ebenfalls vielleicht sogar das Beste Album abgeliefert haben, es sei denn Frei.Wild bringt ein echtes Hammeralbum raus, aber da müssen sich die Jungs aus Südtirol textlich deutlich steigern, um an Songs wie "Weltverbesserer" oder "Im Land der Wölfe" heranzureichen.
Insgesamt nach kurzem Zögern fünf Sterne für das Album.
Der Anfang ist wie erwähnt nur im 3-4 Sterne Bereich, aber die letzten Songs des Albums sind zu gut, um es nur mit 4 Sternen nach Hause gehen lassen zu können.
Kauftipp!

Anspieltipps: In Sekunden, Im Himmel, Im Land der Wölfe, Weltverbesserer, Dagegenstehen
Und wer feiern will, sollte eventuell nochmal kurz Hömmasammawommanomma anspielen.

[Abbrechen]

Ort: Berlin