Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Album voller Gute-Laune-Ohrwurm-Lieder, die einfach Spaß machen., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Space Police - Defenders of the Crown (Audio CD)
Ob es nun um CD-Veröffentlichungen von Avantasia oder von Edguy geht, ich fiebere diesen immer schon Wochen vorher entgegen und kann es kaum erwarten, die jeweiligen CD endlich in meinen Händen halt.
Die letzte Avantasia CD kam fast genau ein Jahr vor dieser hier heraus, nämlich auch an Karfreitag 2013. Zufall?
Zum neuen Album muss ich sagen, dass es bei mir momentan ständig läuft: im Auto, vor der Uni, nach der Uni, bei Essen, vor dem Schlafen - eigentlich immer und überall. Und, falls mal kein CD-Player oder Internet in der Nähe ist, spuckt mir irgendeines dieser Lieder im Kopf herum.
Alle Lieder haben einfach Gute-Laune-Ohrwurm-Faktor, der einen schon nach einmaligem Hören dazu bringt, die Melodien mitzusummen und mitzusingen, auch wenn der Text noch nicht fehlerfrei sitzt.

SABRE&TORCH ist ein rundum gelungener Opener mit seinem hämmernden Schlagzeug und seinen gewaltigen Gitarren. Wer noch nicht vollkommen abgeholt wurde, wird es spätestens bei den hymnenartigen Oh-Oh-Oh Gesängen.

SPACE POLICE lässt sich kurz und knapp mit einem Satz zitieren: "We're all about breaking the rules" Man kann dieses Lied einfach nicht in eine Kategorie einordnen und das ist gut so, da es durch seinen Abwechslungsreichtum einfach nur Spaß macht.

Mit DEFENDERS OF THE CROWN verteidigt die Band gekonnt ihre Krone als amüsanteste Metalband aller Zeit.

Als ich LOVE TYGER das erste Mal hörte, hat es mich etwas an LAVATORY LOVE MACHINE erinnert. Genau wie bei diesem Lied, ist hier der Text einfach nur zum Schmunzeln, ob es jetzt nun der "T-T-Tyger" ist oder das abgewandelte Shakespear Zitat "Tobi or not to be" - einfach lustig; gepaart mit der Melodie à la 80er Glam Rock, ist das mein Favorit auf diesem Album.

THE REALMS OF BABA YAGA klingt wie eine typische Edguy Hymne mit der Double Bass und fantastischen Gitarrenriffs.

ROCK ME AMADEUS hält sich ziemlich nah an dem Original, sogar der Gesang klingt sehr ähnlich - habe Tobis Stimme am Anfang gar nicht erkannt. Wäre aber dennoch nicht unbedingt nötig gewesen.

DO ME LIKE A CAVEMAN hat eine sehr eingängige Melodie und einen eingängigen Refrain. Geht schnell ins Ohr und bleibt auch lange dort.

SHADOW EATERS hat für mich das beste Solo der Platte. Das klassische Spiel des Klaviers gepaart mit den harten Gitarrenriffs bis hin zur Wandlung ins Gitarrensolo - einfach toll.

ALONE IN MYSELF ist die einzige Ballade auf dem aktuellen Album, leider nicht so gut wie etwa SAVE ME oder LAND OF THE MIRACLE. Ich muss gestehen ich liebe diese wirklich wunderschönen und teilweise zu Tränen rührenden Balladen, die Tobi sowohl für Avantasia, als auch für Edguy schreibt.

THE ETERNAL WAYFARE ist ein würdiger Closer mit jeder Menge Abwechslung - hinsetzen, Augen schließen, Lautstärke aufdrehen und einfach genießen.

Die Earbook Edition enthält zusätzlich noch 2 weitere Titel, 1 progressiv version von SPACE POLICE und 4 Instrumentale und ist zudem wirklich ein gelungenes Buch mit vielen tollen Bildern aus der gesamten Bandgeschicht und Hintergrundstories zu jedem einzelnen Albumtitel. Ein wirklicher Hingucker, der in keiner Edguysammlung fehlen sollte!

[Abbrechen]