Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Kann NOKIA Smartphone? Ja!, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nokia Lumia 620 Smartphone (9,7 cm (3,8 Zoll) Touchscreen, Snapdragon S4, Dual-Core, 1GHz, 512MB RAM, 5 Megapixel Kamera, Win 8, micro SIM) matt-schwarz (Elektronik)
Mit der Lumia-Reihe meldet sich der einstige Platzhirsch NOKIA zurück auf dem Mobile-Markt. Im Kerngeschäft "einfach Telefonieren" waren die Finnen schon immer unschlagbar. Generationen sind mit den sehr guten Mobiltelefonen von NOKIA zufrieden gewesen. Die Entwicklung von Geräten, die mehr können, als eine Gesprächsverbindung aufzubauen wurde leider verschlafen...

Mit den Lumia-Geräten wird sich das ändern. Ich bin wirklich beeindruckt von dem LUMIA 620 von NOKIA. Für kleines Geld bekommt man hier eine Menge geboten: ein wirklich gutes Telefon: Tolle Sprachqualität gepaart mit einer einfachen Bedienung.

Für die Bedienung und Inbetriebnahme bracht man wirklich kein Handbuch. Piktogramme auf und in dem Gerät zeigen auf, wie man SIM, Akkumulator und SD-Karte einlegt. Etwas "frickelig" das Ganze, aber machbar. Hat man die Hardware installiert geht alles ganz schnell:

Mobile Phone starten: Mit der persönlichen MICROSOFT-ID anmelden ((Netz und Zugangspunkt wurde in meinem Fall (netzclub) automatisch erkannt)). WLAN-Schlüssel eintragen, Mail einrichten (hier: gmail inkl. Kalender), Sky-drive anmelden... In ca. 1 Stunde steht das ganze System zur Verfügung: inkl. Karten-Download, Sprachsteuerung etc.

ZU den Ausstattungsmerkmalen der LUMIA 620 möchte ich mich nicht weiter äußern. Hier ist - denke ich - genug geschrieben worden: Alles im grünen bis gelben Bereich,,,.

Zum OS:

Hier macht NOKIA alle richtig und viele Mitbewerber alles falsch:

Endverbraucher profitieren davon, wenn dass OS auf dem Mobile das selbe ist, wie auf dem PC... Dienstlich bin ich auf WINDOWS angewiesen. Die wenigsten Firmen in Deutschland arbeiten mit MAC- oder LINUX-Systemen . ANDROID? Nein!

Die native NOKIA/MICROSOFT-Software (z.B. die Navigation/Office) ist ein weiters Kaufargument. Einfach genial, genial einfach....

Aus persönlichen Interessen werde ich auf die UBUNTU-HANDYS gespannt sein....

Abwertung:

Habe das Handy innen säubern wollen. Das Display-Glas ist beim erneuten Einsetzen in die Schale gebrochen. Leichter Daumendruck, um das Hauptgerät in die Schale einrasten zu lassen. Einen echten Sturz wird das Handy wohl niemals überleben...

[Abbrechen]