Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Schluss mit dem Verwirrspiel. :-), 12. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 48135 - Carcassonne, Händler und Baumeister, 2. Erweiterung (Spielzeug)
Wer bei Carcassonne, seinen Varianten und Erweiterungen richtig durchblicken will, muss sich schon ein wenig schlau(er) machen. Dazu habe ich hier meine Erfahrungen niedergeschrieben und hoffe, sie sind ihrer Kaufentscheidung, zumindest aber ein wenig zur Aufklärung des Verwirrspiels, dienlich.
Die 2. Erweiterung (um die es hier geht) ist eine Erweiterung für das klassische Carcassonne-Spiel im BLAUEN Karton. Sie enthält: 24 neue Landschaftskarten (20 mit Warensymbol), 20 Warenplättchen, 12 neue Gefolgsleute in 6 Farben (je ein Schwein und ein Baumeister) und einen hübschen blauen Stoffbeutel.
Meine Meinung zu dieser und den anderen Erweiterungen:
======================================================
Die erste Erweiterung bietet einige neue Spiel-Plättchen (und die Erweiterungsmännchen für den 6. Spieler), ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man mit bis max. 5 Personen spielen will. Mit 6 Spielern wird das Spiel sehr kurz, wenn man "nur" mit der ersten Erweiterung spielt!
Wenn man allerdings auf mehr Spielspaß aus ist, sind die Zusatzplättchen der ersten Erweiterung ohnehin ein MUSS. Und für Fans des Spieles sowieso ... (Die erste ERweiterung wird hier bei amazon im Moment aber nicht angeboten; im gut sortierten Spielwaren Handel habe ich diese Erweiterung aber neulich noch gesehen!)
Besonders wichtig ist meines Erachtens die 2. Erweiterung -> "Händler und Baumeister".
Damit wird es dann schon ein bisschen komplizierter und kniffliger. Macht aber auch umso mehr Spaß und man braucht mehr Spielfläche. Die (erspielten) Warenplättchen werden erst am Ende des Spieles gezählt. Wege an denen sich (bei den neuen Karten) ein Wirtshaus befindet zählen doppelt, aber nur wenn sie abgeschlossen sind. Es gibt interessante neue Taktiken und auch der Baumeister kann einem helfen während des Spieles mehr Punkte zu ergattern. Ich halte diese ERweiterung für die Interessantese und möchte sie nicht mehr missen.
Bei der 2. Erweiterung ist auch ein blauer Stoffsack dabei in das man alle Spieplättchen tun kann um sie "völlig" blind zu ziehen ... sieht nett aus, macht Sinn.
Die Erweiterung "König und Späher" ist nicht so der Hit, weil sie erst am Ende des Spiels zum Tragen kommt und man wahnsinnig darauf achten muß, wer die größte Burg, oder die längste Strasse gebaut hat. Wir spielen mit dieser Erweiterung eher selten, bis nie.
Die Erweiterung "Der Fluss" war meines Wissens nur eine Beigabe der PC-Spiel-Varainte (auf CD) von Koch Media. So richtig empfehlen kann ich diese Erweiterung nicht. Sie ist nicht wirklich notwendig; vielleicht nur, wenn man aber auf eine größere Spielfläche, ein paar mehr Kärtchen und eine etwas längere Spieldaue aus ist. Aber besonders kniffliger wird dadurch nichts und man muss die paar Karten immer brav getrennt halten und am Anfang "aufbauen".
Die Erweiterung "Graf von Carcassonne" bietet wieder neue Möglichkeiten seine Mitspieler ordentlich über den Tisch zu ziehen. Die wenigen neuen Kärtchen zusammen mit dem neuen "Grafen von Carcassonne" sind aber auch nicht unbedingt notwendig und nur für eingefleischte Fans sinnvoll. Die neuen Karten werden zu Anfang des Spiels ausgelegt und verkomplizieren die Regeln wirklich mächtig. Außerdem macht diese Erweiterung keinen Sinn, wenn man gerne mit "der Fluss" anfängt. Eine Kombination von den Erweiterungen "Der Fluss" und "Der Graf von Carcassonne" machen keinen Sinn.
Ich habe es übrigens geschafft, das Basis-Spiel und die erste und zweiter Erweiterung in den ursprünglichen Karton zu bekommen, man muß sein Inlet zu dem Zweck nur ein wenig zurechtbiegen, die Spielplättchen immer in den Sack von der 2. Erweiterung und die anderen Kärtchen brav nach Spielende zusammensortieren; die "Rohstoffkärtchen" und die "bunten Männchen" wieder in die entsprechenden Plastiktüten geben. Dann ist das Spiel auch schnell wieder aufgebaut und mit sämtlichen Erweiterungen kann man auch zu weit mal anderthalb Stunden dabei sitzen.
Die paar Kärtchen für die Erweiterung "Der Fluss" und "Der Graf von Carcassonne" halte ich übrigens immer schön getrennt, weil wir selten mit diesen Erweiterungen spielen. (Auf den Fanseiten von "Carcassonne" gibt es übrignes nette Tipps fürzB. Kartentürme, die das Ziehen der Karten auch vereinfachen ...)
Wer aber noch Zweifel hat, welche Erweiterung und welches Carcassonne-Spiel wie mit den anderen zusammenhängt, der soll sich ruhig noch ein wenig umsehen und lesen.
Empfehlen kann ich die 2. Erweiterung "Händler und Baumeister" auf jeden Fall.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.06.2011 18:12:55 GMT+02:00
Simon_Schmidt meint:
Als kleiner Hinweis: Kathedralen (alle Stadtteile statt mit 2 mit 3 multiplizieren) und die Wirtshäuser (alle Straßenteile mit 2 multiplizierne) kommen in der 1. Erweiterung vor, nicht wie hier etwas undeutlich beschrieben in der 2.
Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.07.2011 18:40:34 GMT+02:00
Apicula meint:
Danke für den Hinweis.
Im Nachhineinn betrachtet liest sich das alles wirklich reichlich wirr und ich muss gestehen, dass ich im Moment und nach der x-ten Erweiterung (die ich alle, teils mehrfach) habe überhaupt nicht mehr aus dem Bauch heraus sagen könnte, welche Gebäude mit welcher Erweiterung dazugekommen sind.

Meine Bewertung müsste ich dringend überarbeiten. Zumal es im Moment ja schon Erweiterung Nummer 8 "Burgen und Brücken" gibt. Und da sind einige inoffizielle gar nicht darunter...

Schön übrigens, dass dieses Spiel noch immer so viele Fans hat!
Danke und
Spiel Spaß!
Sabine

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2011 23:03:07 GMT+01:00
Hallo Sabine

Du solltest den Beitrag wirklich mal überarbeiten. Wenn man sich nicht auskennt klingt das, wie wenn die Mini-Erweiterungen, Fluss, Graf, sowie König und Späher in der 2. Erweiterung enthalten wären, was ja nicht so ist.

Besten Gruß
Christof