Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip GC HW16

3.0 von 5 Sternen Ein zweischneidiges Schwert, 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Gray Matter (Videospiel)
Zum Einen ist die Story wirklich sehr gut und bietet Spannung bís zum Schluss.Zum Anderen wird die Spannung oft unterbrochen,durch teilweise sehr schwere und oft auch unlogische Rätsel;so dass man stundenlang planlos durch die Gegen rennt und nicht weiss,was man machen soll.So bleibt nur das übliche point and click auf alle möglichen Dinge und kombiniert fast alle möglichen Items durch,bis man dann eher durch Zufall auf die Lösung kommt.Dafür sorgt das schlecht durchdachte Gameplay mit unlogischen Rätseln.Z.B: man kommt an einer Pistole vorbei und möchte sie mitnehmen.Die Protagonistin,sagt dann ,,nein,die werde ich niemals anrühren,ich hasse Waffen''.Später kommt man wieder an der Pistole vorbei,versucht es noch einmal und Sie sagt dann auf einmal ,,Cool,eine Pistole.Ich wollte schon immer mal jemandem eine Kugel durch den Kopf jagen''.Hä?!
Oder anderes Beispiel:Man klickt ein Bild an und der Protagonist sagt,,Hm,hier gibt es nichts besonderes'' Also glaubt man dies erstmal und lässt von dem Bild ab.Die Lösungswege für solche Sachen lauten dann:Klick das Bild erst 2 mal unten an,dann 3 mal in der Mitte und dann kombiniere das Bild mit dem Taschenmesser,um weiter zu kommen.
Solche irrwitzigen Rätsel führen dazu,dass man leider ALLE Objekte (oder Hotspots) in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder neu untersuchen muss,was den Spielfluss und den Spannungsaufbau sehr hemmt.Es gibt noch etliche solcher Beispiele für unlogische Rätsel,allerdings sind auch einige nachvollziehbare Lösungswege in dem Spiel vorhanden.Es ist also nicht nur schlecht.Vorallem die Grafik sieht sehr schön aus,aber das kann man auch erwarten bei geränderten Hintergrundkulissen,welche keine großartigen Rechenleistungen der Plattform benötigt.Ein nettes Feature ist auch,dass man seine Non-Player-Charaktere in dem Spiel mit einigen ausgefeilten Zaubertricks übers Ohr hauen kann um an Informationen oder Objekte heran zu kommen.Eine willkommene Abwechslung ist es,dass man mit zwei Protagonisten abwechselnd spielt und man dadurch die Story aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
Ich habe für das Spiel 15 Stunden gebraucht.Muss aber zugeben,dass ich auch oft im Netz nach den Lösungswegen gespinkst habe.Ohne zu Mogeln hätte ich wahrscheinlich ein halbes Jahr dafür gebraucht,da die Rätsel wie schon beschrieben,zu abwegig sind um darauf zu kommen.Klar muss man an einem Rätsel etwas zu knabbern haben,aber die Lösung muss auch nachvollziehbar sein und nicht willkürlich erscheinen.
Genau dies ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Spiel.Ansonsten bekommt man hier wirklich eine super durchdachte Story geliefert,welche man garantiert mit großem Suchtfaktor weiter verfolgen will.Der Wiederspielwert hält sich meines Erachtens jedoch in Grenzen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2010 13:04:20 GMT+01:00
JaneShepard meint:
klassse mal ne ehrlich rezension,!
sehr gut geschrieben nur fehlt mir leider ein entscheidenes detail in deiner bewertung und zwar ob du es weiter empfehlen würdest oder eher nicht
mfg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2010 23:23:15 GMT+01:00
Vielen Dank !
Also zu dem aktuellen Preis von 44 Euro für ein Mal Durchspielen?Würde lieber warten bis es für 30 Euro verkauft wird.Also empfehlen würde ich es schon.Kommt aber auch auf jeden selbst an:Wenn einem das Geld für ein Mal Durchspielen angemessen erscheint;und wenn es einem nichts ausmacht,dass die Rätsel manchmal gaga sind,dann würde ich es auf jeden Fall weiter empfehlen.
Ist ein bisschen so,wie ,,Baphomets Fluch´´ aber besser :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2011 10:55:58 GMT+02:00
Okidoki meint:
Motivieren die Gamerscore oder sind sie einfach nur da um das gleiche Spiel nochmal von easy auf normal, hard, ultima und nochmal absolut galaktisch durchzuspielen? Ich bin grundsätzlich kein Gamerscore Jäger aber es gibt Spiele da hat mich das nacheifern der Punkte dazu bewegt es lieben zu lernen, weil ich Dinge im Spiel angehe, die ich sonst nie tun würde. Bei Oblivion sind Gamerscore Punkte beispielsweise der rote Faden durchs Spiel, folgst ihn nach, kommst du zielsicher durch ein chaotisches Handlungsgfelecht der Sippen und Clans durch, so können GS ein Extra Plus an Spielspaß sein. Es gibt aber viele negative Beispiele (Perfect Dark Zero)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2011 21:05:06 GMT+02:00
dort gibt es kein Schwierigkeitsgrad.. es ist ein Klick Point Adventure!

Ort: Musterhausen