Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nicht nur schnell und leise sondern auch optisch sehr gut, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Zoomobjektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM (67mm Filtergewinde, mit STM-Technologie) schwarz (Camera)
Der Autofokus des Objektivs ist unglaublich schnell und leise. Bei Fotos bemerkt man oft gar nicht den Prozess des Fokussierens - der Fokus scheint manchmal einfach spontan zu sitzen. Im Zusammenspiel mit meiner 70d ist auch das Fokussieren im Videobetrieb ein Traum: Beim Filmen kommt es nicht darauf an, den Fokus möglichst schnell zu wechseln, sondern dass der Fokusübergang sanft und unbemerkt stattfindet (z.B. ist das sogenannte Pumpen etwas, dass den Film unansehbar macht). Die Automatik der Kamera spielt perfekt mit dem Canon 18-135 STM zusammen. Meine Erwartungen an den Autofokus-Motor wurden voll erfüllt. Technik die begeistert! Eine Sache sollte man wissen: Die manuelle Fokussierung funktioniert nur mit Strom, d.h. die Kamera muss eingeschaltet sein. Für mich keine relevante Einschränkung, allerdings etwas, dass neu ist und nicht unerwähnt bleiben sollte.

Die optische Leistung übertrifft meine Erwartungen. Hier schlagen in meiner Brust zwei Herzen: Zum einen fotografiere ich gerne mit superscharfen Objektiven (Canon 50mm und 60mm Makro) zum anderen liebe ich Superzooms, um spontan jede Szene festhalten zu können (Canon 18-200mm bzw. Tamron 18-270mm). Die Superzooms sind gerade in hohen Brennweiten "weich", das Tamron ist bei 270mm eine Katastophe. Ähnlich "weiche" Abbildungsleistung hatte ich auch vom 18-135 erwartet, zumal die ältere Variante (ohne STM) keine besonders guten Kritiken bekommen hatte. Hier hat mich das 18-135 STM positiv überrascht: Die Schärfe des Objektivs ist wirklich gut! Auch die anderen optischen Parameter sind ok (bei Photozone.de kann man es sich schön - auch im Vergleich - anschauen). Der Brennweitenbereich ist ebenfalls angenehm und reicht für sehr viele spontane Bilder. Im Ww reicht es mir, Zoom kann man nie genug haben...

Verarbeitet ist es gut. Es fasst sich gut und wertig an. Es hat sogar einen "Lock-Schieber", den das Objektiv vielleicht gar nicht gebraucht hätte. Der eingestellte Zoom bleibt in jedem Winkel bestehen und verrutscht nicht. Die fehlende Streulichtblende ist bei Canon immer wieder ein Ärgernis. Zum Glück gibt es zwischenzeitlich gute Alternativen zum Original. Ich bin Glücklich mit Profox LH73B für 9,99€.

Für den Preis ein sensationelles Objektiv.

[Abbrechen]