Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 Strandspielzeug designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Sehr leise und unauffällig, 28. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Samsung DVD-ROM 16X48X IDE Laufwerk intern Retail (Zubehör)
Für meinen Vater habe ich den Samsung TS-H352 gekauft und im direkten Vergleich zu meinen eigenen DVD-ROM-Laufwerk GDR-8163B von LG Electronic ist es deutlich leiser. Auch der Betrieb ist rühiger, wie etwa beim booten des Systems. Hier läuft die DVD nur kurz an und ist danach sofort wieder still. Bei meinen LG GSA-8162 hingegen muss ich jedesmal ca. 30 Sekunden nervige Ventilatorenartige Geräusche ertragen. Das DVA (Dynamic Vibration Absorber) von Samsung für eine geräuschreduzierte und unauffälligere Arbeitsweise wirkt. Allerdings ist mein DVD-Brenner GSA-4082B von LG deutlich leiser - man hört ihn praktisch nicht. Allerdings ist er kein DVD-ROM-Gerät und damit nicht direkt vergleichbar, weil für bestimmte Anwendungen wie etwa beim Packet-Writing ein reines Leselaufwerk erforderlich ist. Die derzeit am Markt verfügbaren DVD-ROM-Laufwerke sind alle auffälliger als sehr gute DVD-Brenner. Das Samsung TS-H352 geht mit seiner DVA-Technologie in die richtige Richtung.
Der Samsung TS-H352 ist ein echter DVD-Multi-Player und spielt alle fünf DVD-Formate ab, also auch DVD-RAM. Für DVD-RAM muss man allerdings einen kostenlosen Lesetreiber nachinstallieren. Wie beim allen DVD-Multi-Playern liegt dieser nicht bei. Ich habe den kostenlosen von Nero InCD Reader verwendet und auch bei DVD-RAM überzeugt Samsung TS-H352. Bei DVD-RAM gibt es keinen Unterschied zum GDR-8163B von LG.
Nach dem Einbau meldet sich das Laufwerk als "TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A". Das "TSST" steht für das Joint-Venture von Toshiba und Samsung. Das TS-H352A ist eine Gemeinschaftssproduktion - nur der Vertrieb erfolgt getrennt.
Schön ist auch, dass der Samsung TS-H352 mit 512 KB einen doppelt so großen Puffer besitzt wie der LG GDR-8163B. Insgesamt hat mich der Samsung TS-H352 durch seine nervenschondere Akustik überzeugt.

[Abbrechen]