Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Geschichten des Krieges, 13. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: War Stories (Audio CD)
Auch ich habe die Sekunden gezählt, bis das Unkle Album endlich verfügbar war. Und nachdem ich sie das erste mal durchgehört hatte, plagten mich gemischte Gefühle. Irgendwie hatte ich doch einen ähnlichen Sound wie "Never Never Land" erwartet (meiner Meinung nach die stärkste Scheibe). Doch schon beim Opener "Chemistry" wurde ich eines besseren belehrt. Unkle bedient sich verstärkt an scheppernden Gittarensounds - das ist ja zunächst mal nichts negatives. Jedoch klingen diese Sounds in meinen Ohren zu - hm - zerstreut. Die Scheibe plätschert so vor sich her. Von den gewohnten, knackigen Sounds und Offbeats keine Spur. Ganz besonders gespannt war ich als alteingessener Massive Attack Freak natürlich auf "Twillight", welches von MA-Head 3D mitproduziert wurde. Aber das klingt mehr wie ein Schlaflied. Da höre ich mir lieber nocheinmal "Invasion" von der Never Never Land an - bei diesem Stück fühlt man wie die Energien von Massive Attack und Unkle sich auf einem Punkt treffen. Der stärkste Song von War Stories ist - meiner Meinung nach - immer noch "Burn my Shadow", welches gleichzeitig die erste Singleauskopplung ist. Sehr schön ist auch das Finale mit "When Things Explode" : Ein bedrückendes Streicher-Arrangement trifft im Höhepunkt auf die von Unkle neu bevorzugten Gitarrenriffs. Der Hiddentrack - ein mellow Instrumentalstück - passt irgendwie auch nicht zum Gesamtbild.

Fazit : Enttäuschend. Wer die flockigen Offbeats und sphärischen Arrangements in "Never Never Land" liebte, wird hier enttäuscht. Wer Druck und Krach in Form von schrägen Gitarrenriffs will, wird hier bestens bedient. Für mich heisst es : 3 Punkte. Meine Erwartungshaltung war vermutlich einfach zu hoch.

[Abbrechen]

M. Poppe