Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

5.0 von 5 Sternen Zurück zu alter Stärke!, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition 6 (Six)/Deluxe Hardcover Box (Audio CD)
RELAX 1 ist für mich DAS Refernzwerk, wenn es Chilloutmusik geht. Tolle Instrumentalstücke, tolle Gesangseinlagen, einfach die perfekte Mischung schlechthin. Die EDITIONEN 3 und 4 waren für mich komplett enttäuschend, Edition 5 war schon deutlich besser und nun haben es BLANK & JONES nach 5 Jahren geschafft ein Album hinzulegen, dass sich auf Augenhöhe mit dem Erstlingswerk der Serie befindet.

Ich bewerte hier ausschliesslich die CD 1 SUN, da sich mir der Sinn der 2. CD bereits seit mehreren Editionen nicht mehr erschliesst, aber bitte.

Die CD hat für mich 3 Höhepunkte und das sind ganz klar der Einstieg mit SOUVENIR, dann der Ambientmix von AFTER LOVE und den Oberknaller liefert dann LAID BACK mit SIMPLE LIFE. Auch wenn ein wirklich guter Gitarrist hier noch deutlich "mehr" aus der Nummer hätte machen können, hier gehen Ohren und Kopf auf Strandurlaub, wie er besser nicht sein kann.

Einziger Minuspunkt in meinen Augen ist LOVE COQUERS ALL, das einfach zu schmalzig ist, der Rest aber ist pures Chillout Gold und - wie bereits Eingangs erwähnt - absolut ebenbürtig mit EDITION 1.

B & J haben es - nach vielen Jahren - geschafft, mich endlich wieder einmal vollends zu überzeugen und zu begeistern, dafür - und für den tollen Klang / die tolle Produktion - gibt's 5 satte Sterne! Der anstehende
Strandurlaub in Griechenland ist musikalisch gesichert.....

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.11.2011 21:29:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.11.2011 21:31:50 GMT+01:00
T. Null meint:
Also ich bin baff - Du sagst also, die können mit dem Werk (Vol 6) an den Relax-Einstiegs-Album (Vol. 1) anknüpfen?
Nein, ich habe das Album hier selbst nicht - habe nur die Songs `an`gehört, hier 30 Sek. hier - klingen gut!

Ich hatte halt Vol. 1 gekauft - DIE Referenz, komplett richtig!
Vol. 2 - war okay! Nicht mehr ganz so gut, aber auch nicht schlecht...
Vol. 3 - glaub ich hatte es gekauft, aber enttäuscht entweder zurückgegeben, oder danach verkauft? (noch schlimmer - gedanklich dann die RELAX - Reihe `beerdigt`...)
Vol. 4 + 5 ...ausgelassen.....war einfach der Meinung, das es nun NOCH mehr bergab geht....und hatte auch schon in einer Rezension bzw. nem Kommentar damals geschrieben, wieso schaffen die 2 es nicht, nochmal an das GENIALE Vol.1 - Album anzuknüpfen?

Und DU sagst nun also - diese Vol. 6 hier ist auf Augenhöhe mit dem Erstlingswerk?
Siehste, da haben Piet und Jasper meine Bewertung von damals gelesen - und es umgesetzt - hahahaha!!!

DANKE - für Deine Bewertung! Ist GENAU DAS was ich mir nochmal zu lesen erhofft hatte - das es mal heisst: Relax Vol. ... ist endlich wieder so gut wie `damals`!

Veröffentlicht am 19.11.2011 22:20:11 GMT+01:00
na ja, also Vol. 6 ist sicherlich auf Augenhöhe mit Vol. 5, vll. sogar Vol. 2, aber ganz sicher nicht mit Vol. 1!!!
Diese ist immer noch - und völlig zu Recht - das Referenzwerk in Sachen Chillout-Musik!
Die Sängerauswahl ist - m.M.n. - nach wie vor unübertroffen und es wird sehr schwer sein, dies irgendwann nochmal zu toppen!
Nichtsdestotrotz ist Vol. 6 schon allein wegen der - wieder mal - hervorragenden Aufnahmequalität sehr zum Kauf empfohlen!