am 14. November 2013
Trotz schlechter Erfahrungen mit früheren Software-Angeboten der Duden-Redaktion habe ich es wieder mal probiert. Und die Strafe folgte auf dem Fuße. Doch fangen wir von vorne an: Das Wörterbuch aus Papier interessiert mich überhaupt nicht, ich wollte die Korrektursoftware für Word und habe das Buch halt mitgekauft.

Eine kurze Problembeschreibung:
1. Die Software liegt nicht als CD bei, sondern muss per Download geholt werden.

2. Der Code zum Download ist im Buch als Blatt fest gebunden und wurde mit einem undurchsichtigen Silberstreifen überklebt. Er soll abgezogen werden, aber als ich das tat, ist er so abgerissen, dass ich den Code nur mit Glück und mehreren Versuchen im Duden-Portal rekonstruieren konnte.

3. Duden verlangt verpflichtend die Angabe von Name+Adresse+Email. Meine Empfehlung: Schon mal die Adresse vom nächsten Schwimmbad oder Rathaus heraussuchen und einen Phantasienamen und -email ausdenken, weil meine erfundene Adresse zurückgewiesen wurde (Überprüftung?). Immerhin werden nur die iPhone-/Smartphone-Apps im der Email verlinkt (sagt jedenfalls die Beschreibung, ich habe es nicht probiert). Dann soll man noch AGBs zustimmen, was nach dem Kauf hier bei Amazon und gängiger Rechtsprechung keine rechtliche Wirkung mehr entfalten kann.
Von diesen Hürden habe ich bei der Produktbeschreibung nichts gelesen und wenn, hätte ich dieses Produkt nicht bestellt, denn wer so arbeitet, der ist in meinen Augen kein seriöser Anbieter.

4. Mit dem Download der Datei kommt der Gegenwert einer CD, ungefähr 623 MB.

5. Im Laufe der Installation wird die schon mumifizierte "C++ 2005 SP1 Runtime Library" auf dem System (WinXP) installiert.

Ganz ehrlich: Wenn ich als zahlender Kunde ein Produkt kaufe und mir trotzdem das Gefühl vermittelt wird, dass ich wie ein Raubkopierer oder als Datenschutzt-Freiwild zu behandeln sei, dann reagiere ich empfindlich.
0Kommentar| 7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?