am 10. Mai 2013
Ich habe für einen kleinen Heim- und Medienserver nach einem leisen Netzteil mit gutem Wirkungsgrad gesucht. In dieser Hinsicht gibt es an diesem Netzteil nichts auszusetzen: Das Lüftergeräusch wird von meinem CPU-Lüfter übertönt, der auch nicht besonders laut ist. Mit einer geeigneten Lüfterwahl müsste es hier zu schaffen sein, dass man vom Rechner kaum noch einen Ton wahrnimmt (Tipp: Auf jeden Fall Festplattenentzerrrahmen kaufen, sonst hat man einen leisen PC mit vibrierenden Platten). Auch von der Leistungsaufnahme kann ich mich nicht beklagen: Im Leerlauf verbraucht mein Server nun knapp 20W. Wahrscheinlich wäre mit teureren Netzteilen noch eine größere Reduktion möglich, aber für diesen Preis ist das "be Quiet! 300W" einfach ein gutes Schnäppchen.

Zusammenfassend: Perfekt für einen leisen PC, der nach Möglichkeit wenig verbrauchen soll. Allerdings sollte man gut darauf achten, wie stark der Leistungsbedarf der anderen Komponenten ist, die man verbaut. Eine Grafikkarte für Gaming-PCs wird dieses Netzteil wohl nicht verkraften, denke ich.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?