Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Externe Festplatte, unabhängig durch AA-Akkus/Batterien, 9. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Archos Jukebox Recorder 15 GB Tragbarer MP3-Player (Elektronik)
Habe die Archos Jukebox Recorder 15 jetzt seit 1,5 Jahren und bin immer noch happy mit dem Teil.
Vorteile:
+ Als externes USB-Laufwerk nutzbar (Gerätesoftware von CD installieren)
+ Unabhängig von Ladegeräten (wichtig für Reisen), läuft auch mit 4 normalen AA-Batterien. Die Akkus kann man im Player aufladen, man kann aber auch mit einem stinknormalen Batterieladegerät aufgeladene Akkus einsetzen. Somit hat man keine Unterbrechung des Hörvergnügens durch lange Ladezeiten!
+ Super Klang (mit dem richtigen Kopfhörer)
Ich bin eindeutig "heavy user" dieses mp3-Players. Durch die Polsterung an den Ecken ist er sehr robust. Die Tasten lassen sich auch "blind" gut bedienen (Manteltasche).
Da ich Wert auf guten Klang lege, höre ich fast nur 320 kbit. Mit dem Kopfhörer Koss Porta Pro klingt diese Jukebox fantastisch.
Durch Digital in/out und Line in kann Musik von jeder externen Quelle (auch analoges wie Musikkassetten!) durch die Aufnahmefunktion direkt in mp3 umgewandelt werden. Ich habe auf diese Weise schon einiges (Video, MC) digitalisiert.
Das eingebaute Mikro ist ganz OK zum dokumentieren, aber durch die zeitweiligen Festplattengeräusche nicht für Aufnahmen gedacht, die einwandfrei sein müssen. Die Klangqualität der Aufnahmen mit dem eingebauten Mikro ist jedoch gut - wen die Festplattendrehgeräusche zwischendurch nicht stören, kann z.B. relativ unbemerkt Konzerte u.a. mitschneiden. Ansonsten empfiehlt sich jedoch der Einsatz eines externen Mikrofons.
Das Gerät spielt nur mp3 ab (keine wma und erst recht keine apple-spezialformate). Doch mp3 sind soweit ich weiß immer noch standardformat, mega-schnell erzeugt (z.B. mit Audiograbber) und per drag&drop blitzschnell übertragen (USB 2.0).
Fazit: die Jukebox ist robust, universell einsetzbar (externes Laufwerk, AA-Akkus, mp3) und der Klang wird auch dem anspruchsvollen Hörer gerecht (jedenfalls mit guten Kopfhörern):
Mir reicht das völlig, da ich ein eher puristischer Typ bin. Insofern stört mich auch nicht das relativ klobige Format und das einfarbige Display. Schließlich will ich Musik HÖREN und nicht 'sehen'.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 1.073.928