5.0 von 5 Sternen Eine starke Liveplatte..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Opposites-Live From Glasgow (Audio CD)
präsentieren uns die Schotten von Biffy Clyro. Über Sinn oder Unsinn einer solchen Veröffentlichung kann man sich sicherlich streiten, schließlich liegt Live in Wembley gerade mal zwei Jahre zurück.

Lohnt sich dann der Kauf von Live in Glasgow? Für mich auf jeden Fall.

Das hat zum einen den Grund dass es auf der Scheibe nicht allzuviele Wiederholungen gibt. Der Fokus liegt also ganz klar auf der aktuellen Scheibe Opposites und der dazugehörigen Tour. Lediglich drei ältere Songs haben es auf diese Veröffentlichung geschafft.

Der nächste Grund ist einfach der dass bei Live in Glasgow das Livefeeling viel besser eingefangen wird. Das hat mich bei dem Wembleykonzert doch ziemlich gestört, klang das doch fast schon nach Studioaufnahme mit ein paar Livegeräuschen. Da wurde einfach zu viel geschönt und das bei einer solch guten Liveband.

Glücklicherweise wurde bei dieser Aufnahme auf diese Tricks fast ganz verzichtet und so kommt beim anhören auch wirkliches Livefeeling auf. Die Energie eines Biffy Liveauftritts wird also super eingefangen, wer auf einem Konzert der aktuellen Tour war wird wissen was ich meine. Die Opposites Songs kommen um einiges roher rüber und auch der ein oder andere "schiefe" Ton schleicht sich ein. So stelle ich mir einen Livemitschnitt vor.

All das, plus die Tatsache dass die Fans nicht in den Hintergrund gemischt wurden, macht die Stärke dieser Platte aus.

Und spätestens wenn die Menge den Gesang bei Many of Horror übernimmt ist ne Meterdicke Gänsehaut garantiert.

Aus diesem Grund eine klare Kaufempfehlung.

Für neue und alte Fans also durchaus geeignet. Trotz allem wird es natürlich auch Kritiker geben die Abzocke riechen, so kurz vor Weihnachten.

Für mich hat sich der Kauf aber klar gelohnt, Daumen hoch

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.11.2013, 10:18:22 GMT+1
ROTT meint:
Dem ist nichts hinzuzufügen, da spare ich mir meinen Senf. Ich bin ein bischen froh, dass Muse und Biffy keine Weihnachtsalben gemacht haben ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.11.2013, 19:36:00 GMT+1
yeah...ich stell mir das Cover grad mit 'nem Weihnachtsbaum vor...'stingin' belle jingle belles' usw.
...wie auch immer.. live sind Biffy auch ne Klasse für sich.. an Spielfreude kaum zu überbieten...
..schöne Rezension!...

..und an all die 'sell-out-kommerz-Freaks':niemand wird gezwungen,die Scheibe zu kaufen!