flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 23. Mai 2009
Als ich auf der Suche nach einer neuen Kamera für meinen 10-jährigen Sohn war (die Samsung S700 hatte leider vom ersten Tag an gezickt und nach einem Jahr - trotz pfleglicher Behandlung - den Dienst eingestellt), stieß ich auf die Kodak Z8612 IS. Anfangs eher kritisch eingestellt (an Kodak-Kameras hatte ich nicht unbedingt die besten Erinnerungen aus meiner Jugendzeit) ließ ich mich von den durchweg positiven Bewertungen im Web überzeugen. Der Preis (zu dem Zeitpunkt noch 111,- Euro) erschien mir zudem durchaus günstig.
Als die Kamera dann geliefert wurde, war mir nach der ersten Inaugenscheinnahme schnell klar, daß ich hier ein echtes Schnäppchen gemacht hatte. Mehr Kamera in dieser Qualität wird man in dieser Preisklasse (vermutlich auch in der Nächsthöheren) nicht bekommen.
Die Kamera liegt, trotz ihres relativ hohen Gewichtes (350 Gramm incl. Objektivdeckel und Trageriemen), auch Kindern ab 10 J. gut in der Hand. Ich selbst habe ziemlich große Hände und komme ebenfalls gut mit der Handhabung und Bedienung zurecht. Das große, nicht einfahrbare Objektiv verbietet es zwar die Kamera, wie in dieser Preisklasse oft üblich, mal eben in die Hemd- oder Jackentasche zu stecken; dafür sorgt es aber für eine in dieser Klasse bisher ungekannte Bildqualität und Helligkeit. Bereiche, bei denen Mitbewerber längst im Digitalzoom sind, können hier noch optisch erreicht werden. Der Autofokus ist hinreichend schnell und die Mehrfeld-Messung für Belichtung und Schärfe funktioniert bestens. Das Display läßt sich auch bei nicht ganz so günstigen Lichtverhältnissen selbst aus ungünstigem Blickwinkel noch erstaunlich gut erkennen. Hier komme ich auch zum einzigen Manko welches mir bisher aufgefallen ist: Der fehlende optische Sucher. Aber das wirklich prima ablesbare Display macht dieses zu einem guten Teil wett.
Die Menüführung ist hinreichend einfach. Die Kamera bietet nahezu alle üblichen Programme und noch ein paar nicht so Übliche. Auf die bei anderen Herstellern in dieser Klasse so beliebten Spielereien wie Bilderrahmen- und Postkarteneffekte muss man allerdings verzichten. (Was mir überhaupt nicht leid tut !) Dafür bietet Kodak u.a. eine ISO-Steuerung.
Auslöseverzögerung und Speicherzeiten sind im Normalbereich dieser Klasse. WerŽs schneller will, wird bei dieser Ausstattung aber kaum um eine D-SLR-Kamera herumkommen.
Apropos: Ich hatte die Kamera ja für meinen Sohn geholt. Nun erwischt er mich desöfteren dabei, daß ich mir die Kodak ausleihe und meine EOS daheim lasse. ;-)
FAZIT:
Eine extrem günstige Kompaktkamera mit nahezu D-SLR-Einsatzbereich !
Was ist das?

Was sind Produktlinks?