Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Einmal SF mit Allem und Scharf..., 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Existenz: Roman (Taschenbuch)
Hat sich das nächtelange Durchbeißen durch diesen SF-Ziegel gelohnt? Meiner Meinung nach nicht! Ich möchte diese Rezension nicht zu lange machen, daher kurzgesagt:
Es waren für mich einfach zu viele Zutaten.
Das Amalgam von Philosophie, Technik, Gesellschafts- ja was eigentlich - Kritik?, hakeligen und unfertigen Handlungssträngen, Science Fiction, etc. etc. scheint etwas überbemüht, als ob der Autor alle Themen die er in den letzten Jahren zusammengetragen hat und für erzählenswert hält in einem Stück abhandeln wollte.
Das erklärt auch die Dicke des Buchs:
Dieses muss noch dahin, jenes noch dorthin, hier lassen wir mal schnell 50 Jahre aus, da betrachten wir etwas aus einem völlig anderem Winkel, dann ein Haken in die virtuelle Realität – am Ende ist man dann dennoch in einem Band gefangen welches zwar alles enthält aber doch zu schmal für den Gesamtkontext ausfällt! Ich kann mir gut vorstellen, dass diese, dem Autor sicher wichtigen Themen in mehreren Bänden besser aufgehoben wären, die Handlungsstränge ruhiger erzählt werden können, der Kontext besser aufgearbeitet und der Lesefluss deutlich gehoben werden kann.
Im Unterschied zu einigen Rezensionen fand ich auch wenig bis nichts Neues in diesem Buch.
Daher zwei Sterne für die Bemühtheit – sämtliche Themen habe ich schon in anderen Büchern besser, fließender und spannender abgehandelt gefunden.

[Abbrechen]