Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Klang genial, Bedienung - geht so ..., 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® Solo TV Sound System inkl. Fernbedienung ® (50 Watt, Koaxial) (Elektronik)
Nach längerer Recherche hier bei Amazon und im Fachhandel habe ich mir auch so eine Box zugelegt - und den Kauf bisher nicht bereut. Auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt.

Gut:
- Genialer Klang - der hängt allerdings sehr davon ab, wie gut das anliegende Signal ist (Qualität des Fernsehgeräts und der empfangenen Sendung); bei Filmen und gut produzierten Dokumentationen hat man das beste Ergebnis. Auch der Anschluss ist entscheidend. Bei mir ist das Gerät mit dem optischen Kabel an den Fernseher (Sony KDL 32W655A) angeschlossen, das wird auch von Bose empfohlen; alternativ geht es per Koaxial- oder Cinch-Kabel. Kein Vergleich zu den TV-Lautsprechern! Man hört bei guten Produktionen mit der Bose-Box Geräusche und Frequenzen, die bisher fehlten. Das hier von einigen beschriebene Problem mit wummernden Bässen habe ich nicht (es gibt bei Bedarf ein Firmware-Update!!)
- Solides Design. Der Fernseher steht sicher auf der Box, optisch bleibt sie dezent im "Hintergrund".
- Sehr guter Lieferumfang: Es liegen ein optisches, ein Koaxial- und ein Cinch-Kabel bei. Gute Anleitung.
- Fein abgestufte Lautstärke-Einstellung.

Weniger gut:
- Die Box speichert ihren letzten Betriebszustand nicht. Bei mir hängt sie aus Stromspargründen zusammen mit dem TV an einem schaltbaren Verteiler. Wenn ich den Strom ausknipse, merkt sich der Fernseher, was war - und schaltet sich wieder ein, sobald er wieder Strom hat. Die Bose-Box muss man mit der Fernbedienung extra wieder einschalten. Ebenfalls ziemlich blöd: Beim Abschalten des Stroms merkt sich die Box meist auch nicht den zuletzt eingestellten Pegel! Das tut sie nur, wenn man sie mit der Fernbedienung ausschaltet, ehe man sie vom Netz trennt. Klar, darauf kann man sich einstellen - aber hier haben die Entwickler einfach nicht mitgedacht.
- Mäßiger Service: Per E-Mail habe ich gefragt, ob das eben beschriebene Verhalten sich nicht ändern lässt. Bis zu einer Antwort (=nein) vergingen acht Tage (für so eine Firma wie Bose ein Armutszeugnis). Und: Dass es ein Software-Update (für die Bass-Einstellung) gibt, erfährt man auf der deutschen Bose-Seite nicht - es wird derzeit nur in der englischsprachigen Version erwähnt.
- Klang: Die TV-Lautsprecher muss ich wirklich auf null regeln - sonst gibt es einen unschönen Hall. Kann aber auch am Fernsehgerät (und dem Anschluss über optisches Kabel) liegen.
- Fehlende Klangregelung: Ist ein Makel, für mich aber kein Thema. Wer Probleme damit hat, kann die Box ja mal testweise an den Kopfhörerausgang des Fernsehers anschließen (Kabel: 3,5er Klinke auf Cinch), da stehen dann alle Einstellmöglichkeiten via TV-Gerät zur Verfügung.
- Hoher Preis (mit Blick auf die Ausstattung etwas zu hoch ...).
- Umweltverträglichkeit: Ein Nachteil ist das oben erwähnte Problem (Gerät ist offenbar dazu gedacht, immer Strom zu haben). Ein zweiter: Bose liefert zwei Netzkabel mit, um verschiedenen Länderstandards zu genügen. Das eine landet letztlich im Wertstoffhof. Schade drum! Das geht doch anders, oder?!

Unterm Strich kriegt die Box von mir trotz allem vier Sterne, weil sie ihren Zweck sehr gut erfüllt.

Ach ja, noch ein Tipp für alle, die sich das Ding im Handel anschauen wollen: Bose stellt einigen Händlern für die Präsentation ein Steuergerät zur Verfügung. Mit Beispiel-Tracks wird darauf der Unterschied zwischen TV-Lautsprechern und der Bose-Box vorgeführt. Da klingt die Box natürlich grandios! Ich hab den Verkäufer gebeten, die Box mal ganz normal an das TV-Gerät anzuschließen, was ihm nach einiger Fummelei gelang. Erst so hat man einen realistischen Eindruck.

[Abbrechen]