Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Unterschätzt?, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: More (remastered) (Audio CD)
Bei Erscheinen dieser LP war ich leider eben erst 11 geworden. Erst beim Nachfolger Atom Heart Mother fing ich an mich für Musik zu interessieren. Und hab nie den Weg zurück zu MORE gefunden, bis eben dieses Remastering erschien. Hab ich somit etwas verpasst? Jein, wie man so oft hört. 13 Songs, die sehr unterschiedlich sind, einige absolut faszinierend (Cymbaline, Green is the colour, Crying Song andere nur mittelmässig, Nile Song, eigentlich ein Vorläufer für Metalbands, oder?, Quicksilver).

Doch wenn man sich auf die LP richtig einlässt, dann kann man durchaus Interessantes entdecken. "Main Theme" ist so ein Song. Eigentlich absolut nichtssagend, doch bei genauem Zuhören irgendwie hypnotisierend. Vorweggenommene Ambientmusic? Lounge Bar? Ehe jemand jetzt auf mich einprügelt, bitte anhören und dann nochmal nachdenken.

"Ibiza Bar" ist dann wieder vollkommen verstörend.....und doch werden einzelne Fragmente später auf Meddle und AHM wieder zu entdecken sein. Zum Schluss dann sind noch 4 Instrumentals vertreten von insgesamt 7 bei 13 Songs. Da es sich ja um Filmmusik handelt, ist das auch ganz in Ordnung. Bei PF sowieso, denn ihre Musik braucht nicht immer Stimmen. "Quicksilver" ist total abgefahren, doch auch von diesem Song tauchen auf späteren Alben wieder Fragmente auf.

Wie gesagt, More war eine bezahlte Arbeit für PF. Ob PF das Geld nötig hatten? Ich denke schon, denn ihre Vision für Musik verlangte nach viel Studiozeit, und die war teuer. Den Film selbst kann man sich ruhig sparen. Ich habs versucht, grauenhaft.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 24.09.2015 04:42:19 GMT+02:00
Ratz meint:
Ich finde Ihre Rezension recht schludrig. Villeicht solten Sie besser Weine bewerten als Musik. Da Sie lediglich die eingängigen, melodiösen Songs als faszinierend bezeichnen, ziehen Sie einen knallsüffigen Dornfelder für zwofuffzig auch einem komplexen, trocken Grand Cru vor? Der Flm ist übrigens toll, aber natürlich nichts für Keinohr-Hasen. Salute!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2015 09:26:20 GMT+02:00
Marc Colling meint:
@ Ratz: Vielleicht sollten Sie, bevor Sie nochmal Ihre haarsträubenden Theorien über andere Menschen die Sie überhaupt nicht kennen kundtun, diesen von Ihnen hochgeschätzten Wein erst NACH dem Schreiben trinken und nicht schon VORHER. Ach ja, Rechtschreibung ist auch mangelhaft: Vi(e)lleicht und "einem komplexen, trocken(en) Wein...". Naja, vielleicht lieber gar nicht schreiben, wenn mans nicht kann?