Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle SonosGewinnen BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 10. Dezember 2009
Das Gerät selbst ist in Ordnung. Es erzeugt in kurzer Zeit eine messbare Anhebung der Luftfeuchtigkeit, und es bringt aufgrund des Verdampferprinzips auch genug Wasser in die Luft, im Gegensatz zu anderen Systemen.
Es kann nichts kaputt gehen, weil nicht viel dran ist, und das was da ist, ist solide verarbeitet. Reinigungs- und Wartungsaufwand halten sich im zumutbaren Rahmen. Allerdings gilt das aus meiner Sicht - jedenfalls in meiner Region - nur für den Betrieb mit entkalktem, etwa britagefiltertem, Wasser.

Großer Wermutstropfen ist der Stromverbrauch. Ein Gerät kostet bei den üblichen Strompreisen bei 10 Stunden Betrieb/Tag schon leicht mal ca. 30 Euro im Monat. Da ich aber mit allen anderen Systemen außer dem Heißverdampferprinzip nicht zufrieden war, muß ich diese Kröte halt schlucken.

Das Geruchsproblem kann ich bei den zwei Geräten, die ich betreibe, nicht bestätigen. Der Dampf ist bei mir völlig geruchsneutral. Es muss am Wasser liegen. Ich filtere es ja.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?