am 1. August 2010
Dieser Film aus den 90ern ist noch immer mein absoluter Liebling. Immer wieder kann ich diese authentische und detailverliebte Geschichte schauen und genauso in der Romanvorlage versinken. Ganz besonders schätze ich die herausragende, eigentlich oscarreife, schauspielerische Leistung von Leonardo DiCaprio. Die Darstellung des geistig behinderten Arnie ist so echt, dass ich damals angenommen hatte, der Schauspieler habe tatsächlich eine Behinderung. Hier, viel mehr als in sämtlichen folgenden Darstellungen, zeigt sich sein ausserordentliches Talent. Schade, dass Hollywood-Blockbuster (a la "Beach" oder "Inception") von heute dieses Talent in Form von Charakterrollen nicht mehr in diesem Maße fordern/fördern.
Die Geschichte ist erzählerisch so vollkommen, dass ich immer wieder fasziniert werde. Sowohl die Liebe und der Zusammenhalt als auch die durch Öde und Vergangenheit hervorgerufenen Konflikte in der Familie werden so echt beschrieben, dass man jeden Charakter wegen seiner Eigenschaften nur lieben kann. Selbst die schnippische Ellen, die kleinste Schwester, kann am (tragischen) Ende in ihrer Art nachvollzogen und gemocht werden. Genauso tragisch, wie komisch ist die Erzählart und deshalb auch so realistisch. Denn keine Geschichte hat nur schlechte oder nur gute Seiten. Liebe und Witz, wie auch Abneigung, Tristesse und Verzweiflung finden hier Platz. Auf Zuschauer, die den spannenden Plot (wie etwa in Actionfilmen) bevorzugen, kann der Film unter Umständen etwas langweilig wirken. Hier wird eher die Situation und die Geschichte einer Familie in ihrer Umgebung geschildert, fast wie in einer Kurzgeschichte. Aber genau diese Art der Erzählung ist in diesem Film unglaublich gut umgesetzt. Ich finde, man muss ihn einfach gesehen haben!Gilbert Grape
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink