Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen It's Sting alright ... only better!, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Songs From The Labyrinth - Tour Edition (MP3-Download)
Ich bin seit vielen Jahren ein fan von Sting und bewundere seinen Mut, immer neue und ungewöhnliche Projekte anzufangen. Einige Titel des "Labyrinth" CDs hörte ich bereits vor einem Jahr oder mehr im Klassik Radio und dachte "naja, da sollte man doch lieber die Aufnahme mit Andreas Scholl kaufen..." Dann sah ich Sting in der Live Übertragung des Konzertes zur Verleihung des Deutschen Musikpreises--bei dem große Künstler aus der Opernwelt, wie Cecila Bartoli und Susan Graham, auch auftraten--und änderte meine Meinung rasch. Sting hatte ein paar Titel des Albums "Songs from the Labyrinth" live mit Eddie Karamazov vorgetragen; Ich und das Publikum waren hingerissen, und "la Bartoli" kommentierte anschließend: "Sting sings like an Angel!" Grund genug, um die CD endlich zu kaufen und mir alles in Ruhe anzuhören.
Nun bin ich überzeugt. Die Besonderheit an Stings Interpretationen der alten Dowland Lieder liegt vielleicht darin, dass ihm mit seiner durch den Rockgesang angerauhte Stimme eine authentische, emotionale und wenig gekünstelte Wiedergabe gelungen ist ... was man nicht von den meisten "geschulten" Stimmen behaupten kann. Er hat keine Angst vor "unschönen" Tönen, kann Schmerz, Trauer, Freude und Sinnlichkeit gekonnt zum Ausdruck bringen. Er bleibt dicht am Text und formt jede Strophe neu, manchmal mit melodischen Verziehrungen oder rhythmischen Varianten. Trotzdem ist der Vortrag eines jeden Lieds von großer Disziplin, Genauigkeit und Liebe zum Detail geprägt. Der Hörgenuss steigt beim erneuten Zuhören. Der Lautist Edin Karamazov ist wahrscheinlich einer der weltbesten Partner, den man für ein solches Projekt überhaupt wählen kann. Die glückliche Fügung beider Künstler lässt etwas Magisches und Einmaliges entstehen. Ich wünschte, ich könnte Sting/Karamazov mal live mit dem Programm erleben...die "Tour Edition" CD vermittelt aber fast das Gefühl, bei der Live Tournee dabei zu sein.
Ich habe in den letzten Wochen die CD bestimmt mindestens 50mal angehört und kriege immer noch nicht genug davon. Für die Fans, die meinten, diese Aufnahme wäre ein Wagnis, möglicherweise ein kaum zu verzeihender Fehltritt des Rockers gewesen, kann ich nur erwidern: Doch, das ist Sting, bestimmt ... nur besser als man ihn bislang je erlebt hat! Ich denke, der Künstler Sting möchte uns alle, die ihn so lange kennen und schätzen, dazu einladen, ihn aufs Neue kennen zu lernen und mit ihm gemeinsam Neues (wie Dowland) zu entdecken.
Die Reise lohnt sich, bestimmt!

[Abbrechen]