Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Nahezu perfekt!, 28. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD5000BEVT Scorpio Blue 500GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA) Bulk (Personal Computers)
Ich habe die Festplatte auf Grund sehr guter Testberichte (CHIP, PC WELT und Computerbild) und Kundenrezensionen gekauft - eine gute Entscheidung, wie sich herausstellte!
Im Vergleich zur Samsung Spinpoint M6 HM320JI, die ich vorher in meinem Notebook hatte, ist die Western Digital Festplatte nicht nur deutlich grösser (500GB), sondern auch schneller, leiser und auch kühler als die Samsung-Festplatte.
Bei der Samsung-Festplatte gibt es immer wieder zwischendurch ein lautes vernehmliches Klackern, welches einen immer wieder erschreckt, da man befürchtet, sie würde sterben. Die Western Digital hingegen arbeitet flüsterleise, kaum wahrnehmbar!
Die Transferrate und auch die schnellen Zugriffszeiten sind ausgezeichnet und können durchaus mit manchen 3.5 Festplatten konkurrieren.
Die Platte besitzt nur 2 Scheiben (Platter) mit je 250GB und erreicht durch die damit erzielte Datendichte sehr gute Transferraten, über 80MB/Sec.
Erwähneswert sei auch der niedrige Stromverbrauch, was gerade bei Notebooks im Akkubetrieb durchaus zu beachten ist.
Die WD5000BEVT ist zur Zeit die wohl beste 5400er Festplatte am Markt.
Wer eine schnelle, sehr leise und kühle Festplatte mit grosser Speicherkapazität sucht, wird mit ihr glücklich werden!

Nachtrag:

Inzwischen läuft die Festplatte nun schon fast 5 Monate in meinem Notebook und dies tadellos, wie am allerersten Tag!
Noch einige Worte zur Wärme- und Geräuschentwicklung.
In meinem Notebook (Sony Vaio) erwärmt sich die Festplatte bei Zimmertemperatur ( 23°C ) im Normalbetrieb gerade einmal auf nur 34°C, gemessen mit HDDlife Pro und EVEREST Home Edition. Das ist ein absoluter Topwert!
Ich las auch vor einigen Tagen bei PC Welt einen Test über die leisesten 2.5 Zoll Festplatten.
Die WD5000BEVT belegte dort Platz zwei der Rangliste, nur ganz knapp hinter Hitachi.
Wer eine unhörbare Platte besitzen möchte, der muss zu einer teuren SSD greifen, denn nur die sind vollkommen lautlos.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 19.05.2009, 14:32:32 GMT+2
S. Hahn meint:
Rezension bezieht sich auch das Modell: WD 5000 BEVT mit 500GB! und nicht auf WD 3200 BEVT mit 320GB!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.08.2009, 22:21:09 GMT+2

[Vom Autor gelöscht am 26.08.2009, 22:22:40 GMT+2]

Veröffentlicht am 16.12.2009, 17:10:46 GMT+1
MS meint:
Hallo,
wo finde ich denn den Test in der diese Festplatte als zweitbeste getestet wurde?
Vielen Dank,
Michael

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.01.2010, 11:32:38 GMT+1
Bernd Fretz meint:
Hallo
Hier habe ich einen Test für dich gefunden. www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebook-Festplatten--index/index/id/87/ wird hier als Notebookfestplatte getestet und ist sogar auf Platz 1. Ich benutze sie in der PS3 und bin sehr zufrieden damit.

Veröffentlicht am 09.11.2010, 07:42:30 GMT+1
Engel meint:
Sie schreiben "Ich kann daher überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb einigen die Festplatte zu laut sein soll."

Im direktem Vergleich zu einer z.B. Samsung Spinpoint M7 HM500JI ist die Western Digital WD5000BEVT etwas lauter.
Ich habe beide Platten im System. Der Unterschied ist für einige User (auch für mich) durchaus wahrnehmbar.

Zu Ihrer kritisierten Samsung M6 HM320JI kann ich nichts sagen - mein Vergleich bezieht sich hier auf die Samsung M7,
welche, wie bereits geschrieben, etwas leiser als die WD5000BEVT ist.