flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

TOP 1000 REZENSENTam 4. September 2013
Farbe: schwarz/silber|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Nachdem ich mit meinem alten Haarglätter nicht wirklich zufrieden war und er deshalb nach wenigen Einsätzen in die Tiefen meiner Schränke verbannt wurde, habe ich mich nun entschlossen, dem hier rezensierten Grundig Ionic Hairstyler eine Chance zu geben.

Mit mattschwarz-silbernem Design kommt das Gerät schlicht und recht edel daher und wirkt rein äußerlich schon mal wertiger als die üblichen glänzenden Plastikgeräte.
Was weiterhin sofort positiv auffällt, ist das mit 2,5 m großzügig bemessene Stromkabel, welches noch dazu mit einem um 360° drehbaren Kabelgelenk am Gerät befestigt und zusätzlich mit einer Aufhängeöse versehen ist.
Ferner gibt es (im Gegensatz zu meinem vorherigen Gerät) eine Verriegelungstaste, so daß das Gerät nach Gebrauch nicht offen herumliegt, sondern platzsparend zusammengeklappt bleibt.
Ebenfalls erfreulich ist, daß sämtliche Bedienelemente sich in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den beheizbaren Glättplatten befinden - auch hier ein deutlicher Vorteil gegenüber meinem alten Gerät.
Damen, die besonders empfindlich gegenüber Gerüchen sind, seien darauf hingewiesen, daß das Kabel einen recht auffälligen Gummigeruch verströmt, welcher sich jedoch im Laufe der Zeit abschwächt.

Nun zum Praxistest:
Selbstverständlich liegt eine Bedienungsanweisung (12 Sprachen) bei, aber der Glätter ist praktisch selbsterklärend:
Das Gerät entriegeln, an den Strom anschließen, einschalten und einen Augenblick warten (die Aufheizung auf die niedrigste Stufe dauert noch nicht mal eine Minute).
Auf dem Display wird die Temperatur angezeigt, die sich mit den Schaltern "+" und "-" in 15°-Schritten von 135° bis 210° einstellen lässt, wobei es sich empfiehlt, zunächst mit der kleinsten Stufe zu beginnen.
Das Haar gleitet leicht und ohne Widerstand durch die beiden beweglich gelagerten, beschichteten Keramikplatten, ohne festzukleben oder sich irgendwo zu verhakeln und wird dabei automatisch ionisiert, was die statische Aufladung verhindern soll.
Inwiefern das Ionisieren funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da meine Haare beim Glätten ohnehin nicht übermäßig zum "Fliegen" neigen.
Auf jeden Fall werden die Haare schön glatt und glänzend.
Die Ionisierungsfunktion kann auf Wunsch aber auch ausgeschaltet werden.
Sehr praktisch auch, daß die eingestellte Temperatur automatisch "einrastet" und somit beim Stylen nicht versehentlich verstellt werden kann.

Seit mal irgendjemand auf die Idee kam, bei einem Glätteisen ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß man die Haare auch um das Gerät wickeln und somit auch Wellen oder Locken formen kann, wird ja nun jedes Glätteisen damit beworben und tatsächlich funktioniert das bis zu einem gewissen Maße auch.
Ich allerdings finde, daß man da mit einem Lockenstab bessere Ergebnisse erzielen kann und besitze daher beide Geräte.
Als Glätteisen auf jeden Fall ist der Grundig ein untadeliges Gerät, welches ordentlich verarbeitet wirkt, gut durchdacht ist und gute Ergebnisse erzielt.
Ein Aufbewahrungsbeutel ist leider nicht dabei, aber durch die Verriegelungsfunktion ist dies eigentlich auch nicht erforderlich.

Fazit: Ein rundum überzeugendes, untadeliges Gerät, bei dem mir (bis auf eventuell eine Aufbewahrungstasche) absolut nichts einfällt, was besser oder anders sein sollte.
Volle Punktzahl.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich