Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 18. März 2004
Als In Utero erschien, hatte Grunge den Höchstpunkt in allen Belangen bereits hinter sich. Dennoch - oder eben deswegen - stellt IU den absoluten Schlußpunkt in vielerlei Hinsicht dar: Nicht nur, dass die Platte N. letztes Studioalbum ist, vor allem definiert sie alles, was unter dem Deckmantel "Grunge" bekannt war, musikalisch und emotional. IU definiert in dieser Hinsicht ein konkretes Lebensgefühl, das durch andere Bands bzw. die Vorgängerplatten nur angeschnitten wurden. Da Grunge musikalisch nur ein Wort für eine äußerst vielfältige, und daher eigentlich undefinierbare Musikrichtung stand und steht (wie sollte mann z.B. die Musik von Alice In Chains mit der von Soundgarden oder Mudhoney oder Pearl Jam vergleichen können?! - klingt alles absolut eigenständig - und wird dennoch alles unter "Grunge" eingestuft), hat IU dennoch eine Definition zugelassen. Ich muß zugeben, die Platte kann ich nicht objektiv einschätzen: Für mich war und ist In Utero das prägendste Stück Musik überhaupt, spiegelt das Gefühl meiner Jugend wieder, wird immer der statistische Ausreißer bleiben, der fern ab hoch über allem anderen steht.
Ich denke nicht, dass Nirvana In Utero noch mit Folgewerken hätte überbieten können.
Kleiner Tipp noch: die 180 Gramm Vinyl-Edition lohnt sich in jeder Hinsicht.
0Kommentar| 25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?