flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 17. Dezember 2001
Die Lebensgeschichte von Robin of Waringham ist so mitreißend, daß ich das Buch jetzt schon zum 4. Mal gelesen habe. Und jedesmal fällt es mir schwer, es aus der Hand zu legen. Die fiktive Hauptfigur ist perfekt in die englische Geschichte des 14. Jahrhunderts eingegliedert. Man erfährt viel über das Leben des Adels und der Nichtadeligen zu dieser Zeit. Historische Pesonen, wie z.B. der Duke of Lancaster oder Henry IV. werden lebendig und man fühlt mit Ihnen.
Man ist fasziniert und manchmal auch fassungslos über die Intrigen, die in der höfischen Welt geschmiedet werden. Und man erlebt diese Welt hautnah mit Robin mit, der oft zwischen dem Hof des Herzogs und dem einfachen Landleben auf seinem Rittergut hin und her gerissen ist. Auch kann man einen Blick in die ärmlichen Verhältnisse der Bauern werfen, die vom Adel regelrecht ausgeblutet werden. Dieses Buch läßt die oft so trocken daher kommende Geschichte lebendig werden, wenn man einmal angefangen hat zu lesen, vergißt man alles um sich herum und es fällt schwer sich wieder loszureißen (zum Essen oder Schlafen). In meiner Bestenliste steht "Das Lächeln der Fortuna" mit Abstand an erster Stelle.
Nur der neue Roman von Rebecca Gablé "Das zweite Königreich" kommt annähernd ran. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, und werde es selbst bestimmt auch noch ein fünftes Mal lesen.
52 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink