find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Sie erhalten den Thermostat HR25 sicher verpackt in einer Blisterverpackung.
Zum Öffnen wird erst einmal eine stabile Schere benötigt. Der Vorteil dieser Verpackung ist, Sie sehen sofort, ob es sich um absolute Neuware handelt.

Zum Set gehören das HR25, zwei Adapter für Danfoss-Ventile und eine Bedienungsanleitung. Die beiden benötigten Mignon-Batterien (AA) liegen leider nicht bei.

Die Bedienungsanleitung ist verständlich. Deutsch ist die einzige Sprache. Die eine Seite des Blattes beschreibt die erste Inbetriebnahme, die Rückseite die Programmierung.

Der Anbau an eines meiner über 30 Jahre alten Heimeier-Ventile lief problemlos. Für Danfoss liegen, wie gesagt, Adapter bei.
Die Programmierung ist eigentlich mit der Anleitung ganz einfach, nur befürchte ich, dass ich nach einiger Zeit wieder die Anleitung benötige. Das Thermostat lässt sich leicht auf manuelle Bedienung umschalten. Zum Regeln dient der verchromte Ring vorne. Dieser ist sehr leichtgängig und daher leider auch schnell versehendlich verstellt.
Zur Technik: Ein kleiner Motor bewegt einen Zahnradkranz, der wiederum auf den Stift des am Heizkörper befindlichen Ventils drückt.

Die Funktion ist einwandfrei, auch bei mehreren Schaltzeiten, die an unterschiedlichen Wochentagen möglich sind.

Was mir nicht ganz gefällt, ist der weiße Kunststoff des Gehäuses, er könnte etwas hochwertiger sein.

Funktionell haben Sie eventuell ein Problem, wenn Sie den Thermostaten, wie ich, in einem älteren Haus verwenden wollen. Bei mir sind, wie in vielen 70er Jahre Häusern, die Rippenheizkörper in Wandnischen eingebaut. Damals wurde dies gemacht, weil die Rippenheizkörper recht dick waren, im Vergleich zu den modernen Flachheizkörpern.
Da nun noch die Fensterbänke recht tief sind, ist das Display des programmierbaren Thermostaten schlecht abzulesen. Der Thermostatkopf lässt sich aber leichte abnehmen, ohne die Ventilmontage.

Sehr gut einzusetzen ist das HR25 aber bei modernen Flachheizkörpern, die frei an die Wand montiert werden.

Noch ein Tipp:
Bitte überlegen sie genau wo Sie den Thermostaten einsetzten möchten. Moderne Heizanlagen werden ohnehin über die Anlage geregelt und kühlere Räume über den vorhandenen Thermostaten.
Das HR25 lohnt sich also nur in Räumen, die wenig benutzt werden und z.B. nur abends täglich bzw. an einzelnen Wochentagen mal hochgeheizt werden sollen. Oft sind aber, wie in meinem Wohnzimmer, 3 Heizkörper vorhanden, also 3x Umrüsten für rund 120.- . Dies würde ich wohl nie einsparen.

Haben Sie keinen Einfluss auf die Programmierung der Heizanlage (z.B. in Mietwohnungen) finden sich wiederum viele Einsatzmöglichkeiten. Die eigene Heizanlage programmiert man einfach entsprechend, wenn tagsüber keiner zuhause ist. Bei Mietwohnungen ist dies mit dem HR25 je Raum bzw. je Heizkörper nun auch möglich, tagsüber kühler und wenn man nach Hause kommt bereits warm.

Ebenso halte ich den Einsatz in Räumen mit Fußbodenerwärmung durch den Rücklauf für gut, um hier den Rücklauf durch die Fußbodenschleife zeitweise abzuschalten.

Fazit:
++ gut verarbeitet
++ recht einfache Bedienung
++ schnell und einfach angebaut
++ präzise Regelung
++ viele Schaltmöglichkeiten
++ sehr gut durchdachtes Konzept
+ Display übersichtlich und meist gut ablesbar
o ohne Wertung: keine Batterien beiliegend
- Gehäusekunststoff könnte etwas hochwertiger sein
- Drehrad (der verchromte Ring vorne) zu leichtgängig
- bei Heizkörpern in Nischen unter dem Fenster (z.B. in Altbauten) Display schlecht ablesbar
11 Kommentar| 72 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?