5.0 von 5 Sternen Japanisch - Verrückt - Genial ^^, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Marrow of a Bone (Audio CD)
Ich dachte mir, so viele Leute sind begeistert von Dir En Grey, da sollte man sich das doch auch mal anhören. Und nach ein paar Videos auf YouTube dachte ich mir dann "Hey, ist echt ziemlich cool." und hab mir das Album zugelegt. Und ich muss sagen, es hat mich echt umgehauen. Vielleicht etwas ungewohnt für eine größtensteils doch echt knüppelharte CD mit einem dermaßen ruhigen Stück einzusteigen, aber wenn man bedenkt, was einem die Jungs da so um die Ohren dröhnen ist ein ruhiger Einstieg vielleicht gar nicht so verkehrt. Zwischendurch gehen sie mit "Ryoujoku no ame" und "Namamekashiki ansoku..." ein bisschen vom Gaspedal und streuen ein paar ruhigere Momente, die auf jeden Fall auch zu den Höhepunkten der CD zählen. Meine favourites sind allerdigs trotzdem die einfach total verrückten und denoch melodischen Kracher "Agitated Screams of Maggots" und "Clever Sleazoid". Einzige leichte Schwachstelle des Albums ist meiner Meinung nach "Disabled Complexes", mit dem ich irgendwie nicht so richtig was anfangen kann. An sich währe es Dir En Grey noch positiv anzurechnen, dass sie ihre Texte in Englisch ins Booklet abgedruckt haben, denn man braucht gar nicht erst davon auszugehen, manm würde wirklich verstehen, was sie da von sich geben, allerdings sind die Texte so winzig und in Dunkelgrau auf Schwarz gedruckt, dass man sie nur dann lesen kann, wenn man das Booklet so hält, dass sich das Licht auf den Texten spiegelt und selbst dann ist es noch schwierig.

Im großen und ganzen lässt sich sagen, dass Dir En Grey hier ein verdammt durchgedrehtes Album abgeliefert haben, aber das war von einer japanischen Band ja auch nicht wirklich anders zu erwarten ;-) Die Japaner ham ja alle eh leicht einen an der Waffel (im positiven Sinne ^^). Sehr zu empfehlen und ich werde mich sicher demnächst mal "Withering to Death" zulegen, dass ja noch besser sein soll als "Marrow of a Bone"

[Abbrechen]