Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik - nicht nur für Musical-Fans, 6. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Best Of Musical - Gala 2010 (Audio CD)
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

im März 2010 war ich in Leipzig zu der Show "Best of Musical 2010". Und weil mir diese Show so super gut gefallen hat, "musste" ich mir natürlich auch die CD davon zulegen.

== Herausgeber/Hinweise: ==

Stage Entertainment Studios GmbH
distributed by Edel distribution GmbH

Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.
Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung.

== Aussehen: ==

Die CD steckt in durchsichtigen CD-Hülle. Vorne befindet sich ein herausnehmbares und aufklappbares Cover in Dunkelblau. Unter dem Titel "Best of Musical Gala 2010" sind ein Bild von der Hexe aus "Wicked" und kugelförmig angeordnete Bildchen von einigen anderen Musicals.
Klappt man das Cover auf, sieht man noch einige Szenen-Bilder aus Musicals sowie eine Übersicht über alle Titel, die auf der CD sind.

Auf der CD selbst ist ebenfalls das zuvor beschriebene Bild vom Cover.
Auf der Rückseite der CD-Hülle sind nochmals alle Titel zu lesen.

== Qualität: ==

Was die Klangqualität angeht, will ich mir kein echtes "fachmännisches" Urteil erlauben. Ich besitze zum Abspielen nur meinen PC (kleine Lautsprecher) und ein tragbares Stereo-Gerät, also keine besonders hochwertige Musikanlage o. ä. Auf meinen Geräten jedenfalls klingt die Musik von dieser CD sehr gut, klar und sauber, weder "blechern" noch dumpf. Auch wenn ich die Lautsprecher richtig aufdrehe, klingt die Musik immer noch toll. Fehler auf der CD hab ich keine entdeckt.

== Titel/Sänger: ==

Kommen wir nun mal zu den einzelnen Songs auf dieser CD. Hierzu muss ich noch bemerken, dass auf der CD nicht alle in der Show gesungenen Lieder vorhanden sind, aber die meisten schon. Außerdem gibt es zusätzlich noch weitere Songs aus den Musicals.

=== 1. Cell Block Tango - Musical "Chicago": ===
7:22 Minuten
Performed by the Starlite Singers

Hier haben wir einen zackigen Tango-Rhythmus. Es klingt sehr modern. Einzelne Solistinnen singen bzw. sprechen die Strophen solo. Das Lied handelt davon, wie sie ihre Männer "rein zufällig" umgebracht haben. Der Refrain wird flott und mit kräftigen Stimmen im Chor gesungen.
Auf der CD ist der Song in Englisch, in der Show wurde er aber auf Deutsch gesungen.

=== 2. Peggy Sue - Musical "Buddy - Das Buddy Holly Musical": ===
2:04 Minuten
Gesang: Dominik Hees

Auch hier haben wir wieder eine sehr flotte Melodie, die auch zum Tanzen verleitet. Dieser Song wurde u. a. von Buddy Holly geschrieben.

=== 3. Chantilly Lace - Musical "Buddy - Das Buddy Holly Musical": ===
3:50 Minuten
Gesang: Patrick Stanke

Dieser Song ist ähnlich wie "Peggy Sue", auch sehr flotte Tanzmusik mit einer Telefonklingel-Einlage. Voll nach meinem Geschmack.

=== 4. You Can't Stop The Beat - Musical "Hairspray": ===
5:25 Minuten
Performed by The Starlite Singers

Sicher habt Ihr in letzter Zeit mal im Fernsehen die Werbung für das Musical "Hairspray" gesehen mit Maite Kelly und Uwe Ochsenknecht. Da wird dieser wirklich sehr schnell gesungene Song immer angespielt. Gefällt mir sehr gut.

=== 5. (I've Had) The Time Of My Life - "Dirty Dancing": ===
7:17 Minuten
Sänger: Sabrina Weckerlin, Lemuel Pitts (beide ehemals Sänger von "Dirty Dancing" in Hamburg)

Diesen Song aus dem Film und der Bühnenshow "Dirty Dancing", der sehr langsam beginnt, dann aber in einen eher schnellen Mambo-Rhythmus übergeht, kennt wohl nahezu jeder. Sehr schön gesungen wird er hier mit kräftigen Stimmen. Diese beiden Sänger konnte ich in Hamburg damals life erleben. Wenn ich den Song höre, dann "sehe" ich Baby und Johnny förmlich vor meinen Augen und es werden bei mir Erinnerungen an zahlreiche Showbesuche wach.

=== 6. Do You Love Me? - "Dirty Dancing": ===
2:24 Minuten
Sänger: Lemuel Pitts, Sabrina Weckerlin

Hier hört man nicht nur den Song, der übrigens sehr flott ist, sondern auch eine gesprochene Szene aus der Bühnenshow "Dirty Dancing" in Hamburg. Es ist ein Ausschnitt aus der bekannten "Wassermelonen-Szene".

=== 7. We Will Rock You . Musical "We Will Rock You": ===
2:24 Minuten
Sänger: Alex Melcher & Ensemble

Sicher kennt Ihr diesen Song auch von Queen. Hier haben wir einen sehr stampfenden Rhythmus und es wird mit starken Stimmen gesungen. Sehr cool, finde ich und absolut mein Geschmack.

=== 8. Another One Bites The Dust - Musical "We Will Rock You": ===
2:54 Minuten
Sängerin: Brigitte Oelke

Hier haben wir ähnlich wie bei "We Will Rock You" einen zackigen, stampfenden Rhythmus. Die Sängerin singt mit sehr kräftiger Stimme. Gefällt mir ebenfalls super und das macht Lust, sich das ganze Musical anzuschauen.

=== 9. Wieder mal am Marterpfahl - Musical "Der Schuh des Manitu": ===
3:09 Minuten
Sänger: Mark Seibert, Ensemble

Diese wunderschöne melodische Ballade wird klasse gesungen von Mark Seibert, den ich schon mehrfach auch live erleben konnte. Der Song ist einer meiner Favoriten auf der CD und bringt Erinnerungen an das schöne Musical in Berlin.

=== 10. Ich trinke Ouzo - Musical "Der Schuh des Manitu": ===
2:57 Minuten
Sänger: Detlef Leistenschneider, Ensemble

Das ist ein fröhliches, Stimmung verbreitendes Lied, das zum Mitsingen verleitet. Bekann ist es auch etwas als Partysong.

=== 11. Ein ehrenwertes Haus - Musical "Ich war noch niemals in New York": ===
3:02 Minuten
Sänger: Veit Schäfermeier, Ronny Rindler

Das ist ein altbekannter Song von Udo Jürgens im flotten, modernen Stil. Der Text wurde gegenüber dem Original leicht verändert. Hier geht es z. B. nicht um eine "wilde Ehe", sondern um eine "schwule Ehe"...

=== 12. Vielen Dank für die Blumen - Musical "Ich war noch niemals in New York": ===
4:13 Minuten
Sänger: Kerstin Marie Mäkelburg, Ensemble

Auch dieser ist ein altbekannter Song von Udo Jürgens, im Musical-Stil gesungen und mit gesprochenen Parts aus der Show.

=== 13. Dir gehört mein Herz - Disneys Musical "Tarzan": ===
3:22 Minuten
Sängerin: Ana Milva Gomes

Ana Milva Gomes hat eine ganz tolle Stimme. Das Lied ist wunderschön und wird langsam gesungen. Geschrieben und ursprünglich gesungen wurde es von Phil Collins.

=== 14. Fremde wie ich - Disneys Musical "Tarzan": ===
3:46 Minuten
Sänger: Anton Zetterholm

Dieser Song stammt ebenfalls von Phil Collins. Er wird toll gesungen, teil ziemlich flott, teils recht langsam und melodisch. Einen Teil Sologesang hat noch Elisabeth Hübert.

=== 15. Frei und schwerelos - Musical "Wicked - Die Hexen von Oz": ===
5:59 Minuten
Sängerinnen: Lucy Scherer, Willemijn Verkaik

Einer meiner weiterer Favoriten ist dieses Lied. Hier haben wir wieder eine tolle Musical-Melodie. Es wechselt zwischen langsamem und schnellerem Tempo. Teils wird solo, teil im Duett gesungen mit einigen gesprochenen Einlagen.

=== 16. So lang ich Dich hab - Musical "Wicked - Die Hexen von Oz": ===
3: 48 Minuten
Sänger: Willemijn Verkaik, Mark Seibert

Das ist ein sehr schöner langsamer Song, teils solo, teils im Duett gesungen. Die beiden Stimmen harmonieren wunderbar miteinander. Gefällt mir sehr gut.

=== 17. Endlose Nacht - Disneys "Der König der Löwen": ===
4:45 Minuten
Sänger: Gino Emmes, Ensemble

Das ist eine langsame Ballade, vorwiegend solo und mit sehr schöner Männerstimme gesungen. Klingt toll.

=== 28. Er lebt in Dir - Disneys "Der König der Löwen": ===
4:21 Minuten
Sänger: Velephi Patricia Minisi, Gino Emmes, Ensemble

Dieser Song beginnt langsam, wird dann schneller - sehr schöne Melodie, von mehreren Sängern gesungen.

== FAZIT: ==

Mit dieser CD bin ich rundum zufrieden. Die Musik ist sehr schön, es ist nicht ein einziger Song dabei, der mir nicht gefällt. Hören kann man diese Musik eigentlich bei fast allem, was man so macht. Bei Bügeln hatte ich neulich so das Gefühl, dass sich die Wäsche fast von selber bügelt. ;-)) Ich hab mir die CD auch auf meinen MP3-Player überspielt und höre die Musik nun auch sehr gerne beim Nordic Walking. Es läuft sich echt prima zu den Melodien.
Musical-Fans kann ich diese CD nur empfehlen. Aber sie gefällt ganz sicher auch manch einem, der noch nie in einem Musical war.

Diese Rezension wurde von mir übrigens auch auf ciao.de veröffentlicht.

[Abbrechen]