Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

4.0 von 5 Sternen Still good, still Prince, 1. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Lotus Flow3r/Mplsound/Elixer (Audio CD)
Durch "Planet Earth" gewann ich wieder Interesse an seinen Veröffentlichungen nach 1992. Man hat hier drei Platten, jeweils stilistisch unterschiedlich und für meinen Geschmack auch in der Qualität differenziert zu betrachten. Zunächst "Elixer", alle Songs gesungen von Bria Valente. Eine kurzweilige, nette Platte mit Soul und zeitgenössischem R&B, läßt sich gut (zumeist nebenher) anhören, ist aber kein Highlight, kein großer Wurf. Und natürlich ist seine neue Flamme keine zweite Alicia Keys. Von Prince erwartet man eigentlich was anderes. Aber warum nicht mal ein solches Album produzieren? Ob man von Bria Valente nach "Elixer" nochmal ein 2. Album hören wird, ist sicher zumindest fraglich. Sie macht ihre Sache aber bei den zehn Songs gut. Eine insgesamt gute Produktion mit netten Songs. Finde ich O.K., man muss nicht ständig das Rad neu erfinden.

"Mplsound" // Minneapolissound erinnert soundtechnisch an "Dirty Mind", "Controversy" & "1999". Die Platte beschwört die frühen 80er Jahre, klingt dabei natürlich voller und zeitgemäßer. Hat mich anfangs nicht sonderlich angesprochen, gefällt mir mittlerweile aber ganz gut. Ich fand den 80er-Retrosound zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach und nach finden die Songs ihren Weg ins Ohr.

"Lotusflow3r" hingegen gefällt mir seit dem ersten Hören richtig gut und ist für mich die mit Abstand beste Platte der Box. Ich habe viele LP`s und CD`s aus den 60ern und 70ern. Da mich die Scheibe in vielen Passagen an diese Musik erinnert, kann ich viel damit anfangen. Dem Urteil eines anderen Rezensenten bezüglich des Gitarrengeschrammels kann ich mich absolut nicht anschließen. Auf der Platte klingen viele Gitarrenpassagen nach Santana und vor allem nach Jimi Hendrix (eines von Prince` Vorbildern) und da ich auch von Hendrix viel mag, sprechen mich die entsprechenden Songs an. Außerdem kann Prince richtig gut Gitarre spielen, von Geschrammel kann hier also absolut keine Rede sein (mal abgesehen davon, dass Geschrammel auch sehr gut sein kann!) und Soli a la Hendrix gab es auch schon in den 80ern.

Ungewöhnlich ist (auch für den einen oder anderen Fan), dass die Platte deutlich hörbar an die späten 60ern und frühen 70ern erinnert. Aber was ist bei Prince schon ungewöhnlich? "Around the world in a day", eine meiner Lieblingsscheiben von Prince, ist die bisher einzige Platte von ihm, die sich deutlich hörbar auf die Sixties bezieht. Allerdings wird hier eher die Love & Peace-Ära um 1967 herum zum Vorbild genommen. Daneben gibt es Poprock, etwas Jazz, Blues-Elemente und mit "77 Beverly Park" auch einen Song, der aus dem Soundtrack eines Hollywood-Liebesfilms der 70er Jahre stammen könnte.

"Lotusflow3r" gefällt mir bsw. deutlich besser als "Love Symbol", "Batman" oder die Rap-Songs von "Diamonds & Pearls" & bekommt von mir als einzelne Scheibe 5 Sterne. Daher kann ich Kommentaren über das Ende eines Genies keinesfalls zustimmen. Ich finde es hingegen sehr gut, dass Prince immer wieder etwas anderes macht! Und bei dieser 3-Disc-Special-Edition zeigt sich wieder mal die stilistische Vielfältigkeit von Prince. Nachteilig sind die fehlenden Informationen in der Hülle und die recht preiswert aussehende Ausstattung. Wenn man sich aber nicht völlig grobmotorisch anstellt, ein anderer Rezensent hatte hier Probleme, müssen einem auch nicht gleich alle 3 CDs auf den Boden fallen. Wenn es die 3 Platten einzeln geben würde, hätte ich wohl zunächst nur "Lotusflow3r" gekauft, "Mplsound" eventuell später zur Komplettierung der Sammlung. Insgesamt gebe ich der 3er-CD-Box "Lotusflow3r/Mplsound/Elixer" 4 Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]