flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

am 7. Dezember 2010
Grundsätzlich muss ich sagen, dass das Buch sehr interessant ist und in einem sehr unterhaltsamen Stil verfasst wurde, das die ganze Thematik etwas "auflockert".
Denoch bzw. gerade deswegen möchte ich hier kurz auf ein paar Punkte eingehen:

1) Viele der "Tricks & Tipps" kannte ich schon (aus der Schule), auch ohne mich speziell (bis auf etwas Internetrecherche) mit dieser Thematik auseinander gesetzt zu haben, beispielsweise die Themen über Addition und Subtraktion, Multiplikation, Quadrieren ,Überschlagen und Bruchrechnung (bzw. der Einstieg in diese Themen). Natürlich habe ich viel neues dazu gelernt, doch speziell bei diesen Thema waren mir einige Techniken bekannt - zwar bin ich jetzt besser, doch das auch nur, weil ich es dadurch intensiv geübt habe. Teilweise habe ich mir nur das Beispiel angesehen und die Übungen gemacht (wodurch sie folgende Frage stellt: Hätte man das ganze auch auf weniger Seiten behandeln können?).

2) Leider stimmt auch der Satz "Werden Sie über Nacht zum Mathe-Genie" nicht, denn man muss Üben, Üben und nochmals Üben! Im Buch findet man zwar "Anleitungen", wie es einfacher geht, doch ungeachtet dessen muss man viel üben, um sehr gut zu werden - es ist also keine Magie.

3) Auch habe ich falsches erwartet: Ich wollte Tricks lernen, um schneller einfache Rechnungen (wie 17*34) berechnen zu können, bei etwas größerem würde ich in der Schule eh immer den Taschenrechner hernehmen - es ist schneller und v.a. bequemer, denn der Lösungsweg ist ja wichtiger als die Rechnung. Doch da habe ich mich anscheinend geirrt: Viele mir unbekannten Tricks für solche kleinen Rechnungen (also nicht 13123*2131, wo man sich Zwischenwerte merken soll) habe ich nicht gefunden (wie gesagt, da hilft nur Üben Üben und nochmals Üben!).

4) Es ist sehr unterhaltsam und witzig geschrieben, aber: Mich persönlich stören die ständigen Anekdoten, ach wie schlau der Autor sei und wie er zur Schulzeiten als "hyperaktiv" (= dumm im Buch) eingeschätzt wurde und immer das Ergebnis vorgeplappert habe. Jeder, der nur die Techniken kennen lernen will, sollte diese Passagen auslassen - aber vllt. lockert genau das diese Thematik auf? Mich jedenfalls störte es etwas.

-> Fazit: Es ist für Leute geeignet, die in ihrem Beruf sehr viel im Kopf rechnen müssen oder es einfach gerne könnten (also Interessierte), aber nicht für Schüler oder Studenten, die damit eine bessere Mathe-Note erlangen wollen.

Sonst ein sehr gelungenes Buch!
0Kommentar| 20 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?