Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Nichts für die Generation "RTL", "Bild" oder "The Fast & The Hirnlos"..., 22. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Walhalla Rising (Uncut) (DVD)
Hallo Filmfreunde!

Nachdem ich mich durch einige der Rezensionen "gekämpft" habe, muss ich auch mal wieder meinen Senf zu einem Film beisteuern...

Es ist mittlerweile ein paar Wochen her, dass ich den hervorragenden "Valhalla Rising" mit dem großartigen Mads Mikkelsen gesehen habe, also habe ich genügend "Distanz" für eine möglichst objektive Rezension dieses Titels, insbesondere einiger angesprochener Kritikpunkte:

1. die "Reise" oder "Suche": wir begleiten hier einen skandinavischen Krieger vor etwa 1000 Jahren. Dieser hat ein wirkliches Problem: er kämpft so überragend, dass das finale Ziel, der Tod im Kampf und der Einzug in die Ruhmeshalle Walhall, ihm lange Zeit verwehrt bleibt. In dem Jungen und den Ereignissen um ihn herum sieht/erkennt dieser Zeichen und begibt sich auf die schicksalhafte Reise.

2. "fehlende Handlung": wenn Ihr diesem Film fehlende Handlung unterstellt, so müsstet Ihr das bei "Dead Man" ebenso tun, wo man den grandiosen Johnny Depp auf seinem letzten Weg begleitet... Mich jedenfalls hat die "nicht vorhandene" Handlung sehr beeindruckt und gefesselt!

3. "Brutalität": herrje, was dachtet Ihr denn?! Dass die Wikinger mehr wie im Asterix-Comic seien? Ich bin kein Befürworter von Metzelorgien im Stile von "Hostel", etc., jedoch halte ich die gezeigten Szenen für Stilmittel des Realismus und somit für NOTWENDIG, um die Stimmung und den harten "Alltag" der handelnden Figuren "rüber" zu bringen.

4. "Wikinger als Kreuzfahrer": LEIF ERIKSSON... Schon mal gehört? Irgendwer? Nein, ist kein isländischer Actionstar oder Vetter von Vin Diesel...

5. "es wird nicht gesprochen": gerade DAS macht die Figur des One-Eye so einzigartig. Entdeckt man da bei seinem (Anti-)Helden schon beinahe Züge des Film Noir?! Er spricht nicht, geht einem recht brutalen Tagwerk nach,...

Es ist doch bezeichnend, WER hier am Ende - gemessen an den Vorstellungen seines Glaubens - die "Erfüllung" findet. Sind's die frühen Christen? Der "wilde" Wikinger? Was geschieht mit uns, wenn wir aus unserem natürlichen Lebensraum herausgerissen und in eine für uns fremde (und feindliche) Umgebung geraten? Ist dort alles anders, oder gibt es gewisse Wertvorstellungen, die sich ähneln? Oder ist am Ende alles Verhalten doch nur vom Instinkt geprägt?

Dieser Film stellt Fragen, anstatt alle zu beantworten. Er sendet den Zuschauer, der sich darauf einlassen möchte, auf eine Reise MIT den Figuren, egal ob als "neutraler" Beobachter, oder als jemand, der mit dem Jungen oder One-Eye mitfühlt oder -fiebert.

In der Summe ein Film, der mich in seiner archaischen Wucht sehr beeindruckt hat und handwerklich mehr als nur überzeugt!

Nach "Adams Äpfel" ein weiterer ganz großer Wurf des wandelbaren Mads Mikkelsen, der mittlerweile einer der ganz großen Mimen unserer Zeit ist (TROTZ des Ausfluges in den "Maistream" zu James Bond).

Eine Einschränkung gibt es jedoch: Zuschauer, die gewohnt sind, selbst "visuellen Speisebrei" in kleinen Häppchen gefüttert zu bekommen (die oft zitierte Generation RTL), werden sich an diesem Brocken gehörig verschlucken!!! Keine Action wie bei "Transformers" oder "The Fast and the Furious", niemand muss auf die stille Treppe und man bekommt NICHTS erklärt und muss nachdenken...

Für mich einer der großen Filme des Jahres 2010 und aus den genannten Gründen volle 5 Sterne!

Danke für's Durchhalten bis hier unten... ;-)

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 10 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.07.2011, 17:09:13 GMT+2
Volpe meint:
Ja genau. Fand den Film auch magisch und erschreckend. Hervorragende, suggestive Bilder.
Schade nur die DVD. Von einem Film der digital gedreht wurde hätte ich eine bessere Umsetzung erwartet. In den zarten Verläufen im Nebel machen sich immer wieder störende Artefakte bemerkbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.07.2011, 12:18:17 GMT+2
Sancho Pansa meint:
Stimmt, die Umsetzung hätte besser sein können... Budgetfrage?! Wer weiß... Hätte mich bei anderen Filmen aber mehr gestört, da ich zu sehr gefesselt war!

Veröffentlicht am 01.01.2012, 15:26:22 GMT+1
Waldi meint:
Schön geschrieben. Leider werden das die Meisten eh nicht verstehen. Ist nunmal so das die RTL Kiddies und IQbohnen hier in Überzahl sind...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2012, 13:33:16 GMT+1
Sancho Pansa meint:
Danke sehr! War eine willkommene Gelegenheit, einmal meinen Unmut über die Entwicklung der Fernsehlandschaft und das Niveau der Zuschauer zu äußern! ;-)

Veröffentlicht am 21.01.2012, 09:22:20 GMT+1
Waldwinter meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2012, 07:32:27 GMT+1

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2012, 07:33:11 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 02.02.2012, 07:33:56 GMT+1
Die Umsetzung auf Blu Ray ist PERFEKT! Selbst auf meiner Leinwand gibt an dem Bild nichts zu meckern. Tief und klar!

Veröffentlicht am 07.02.2012, 01:27:25 GMT+1
peter meint:
Perfekt beschrieben....

Veröffentlicht am 12.03.2012, 00:07:22 GMT+1
gutN8 meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.03.2012, 19:15:29 GMT+1
Sancho Pansa meint:
Noch jemand, der scheinbar die Allwissenheit mit Löffeln gefressen hat und weder Manieren, noch Kinderstube besitzt... "gutn8", ich bin weder "benebelt", noch "Mikkelsen-Fan"!
‹ Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Weiter ›