Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Zum Schreien komische, bitterböse Komödie, 28. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Tanguy - Der Nesthocker (DVD)
Etienne Chatiliez läßt sich zwischen seinen Filmen leider immer sehr viel Zeit. Vielleicht erinnert sich noch jemand an seinen besten Film, den 1990 erschienenen "Tante Daniele" bzw. "Tatie Danielle". Schon damals habe ich im Kino geschrien vor Lachen (Und ich lache laut!). Vielleicht liegt das auch daran, dass Etienne Chatiliez oft auf Schadenfreude und ähnliche Instinkte abzielt und diese hemmungslos bedient. Wer also sehr erwachsen und gesetzt ist ("Das macht man nicht!") oder aber ein sehr harmoniebetonter Familienmensch, für den sind Etienne Chatiliez-Filme nichts. Wer sich aber an geistvollen Bosheiten erfreut und einen eher schwarzen, manchmal kindlichen Humor hat, der kann auch bei "Tanguy" wieder bedenkenlos zugreifen. Thema ist bei Chatiliez immer wieder die Unfähigkeit, Dinge offen auszusprechen oder Grenzen zu ziehen. Herrlich, wie die viel zu lieben Eltern des 28-jährigen Nesthockers sich abquälen, um das "Küken" in die Selbstständigkeit zu treiben. Wunderbar, wie Tanguy seine Eltern manipuliert. ("Ich liebe Dich Mama!" "Ich Dich auch, mein Schatz." "Ich liebe Dich, Papa!" "Hmmm."). In regelmäßigen Abständen sehe ich mir "Tanguy" immer mal wieder an, und meine Lachmuskeln werden jedesmal wieder aufs Neue strapaziert.

[Abbrechen]

Ort: Berlin Deutschland