Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nachtlicht für den Hausflur, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: OSRAM LED-Licht mit Bewegungsmelder Nightlux LED-Nachtlicht / Dämmerungssensor / schwenkbar, batteriebetrieben, Tageslicht - 7000K, weiß (Haushaltswaren)
Ich möchte das "Osram LED Nightlux LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor" bewerten und mit zwei weiteren Nachtlicht/Bewegungsmelder/LED vergleichen.

Osram Spylux Orientierungslicht mit Nacht-Schaltautomatik und Bewegungsmelder
LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder und Lichtsensor kaltweiß

Zum Aufbau (s. auch links):
Osram Nightlux: Rechteckig, flächig an der Wand.
Bewegungsmelder unterhalb der 3 nebeneinander angeordneten LEDs.
Dabei ist eine metallische dünne Scheibe, welche an die Wand geklebt werden kann.
So ist ein einfaches abnehmen des Bewegungsmelders garantiert.
Alternativ lässt sich die Metallscheibe auch an die Wand schrauben (kleines Schräubchen im Gehäuse verstaut).
Die LED Leiste lässt sich so nach oben und unten recht weit verstellen (bringt man es so an, dass der Sensor unten oder oben ist.
Der Eindruck ist insgesamt hochwertig!

Osram Spylux: kugeliger Kopf und runde Rückseite, welche in die Halterung eingesteckt wird.
Bewegungsmelder unterhalb des Kopfes, die 3 LEDs sind dreieckförmig angeordnet.
Die Wandhalterung erfolgt ebenfalls mit einer Klebefläche bzw. Verschraubung der kleinen Halterung an der Wand.
Diesmal ist die Anbringung aber nicht magnetisch sondern zum Einstecken.
Der LED Kugelkopf lässt sich frei in alle Richtungen bewegen - wenn auch recht begrenzt.
Der Eindruck ist insgesamt hochwertig!

Lunartec LED Leiste:
Lang angeordnete LED Leiste (9 LEDs) mit dem Ein/Ausschalter und dem Bewegungssensor daneben.
Die Leiste lässt sich unbegrenzt um die eigene Achse drehen.
Die Halterung ist eine Metallschiene mit Löchern (schmal/groß) –sorry, weiss nicht, wie das richtig heisst- um den Schraubenkopf hineinzuführen und dann seitlich einzuschieben.
Erster großer Nachteil: die Schraube muss bereits in der Richtigen Tiefe in der Wand sein, da es eingesteckt nicht mehr möglich ist, an die Schraube heranzukommen.
Der Eindruck ist insgesamt gut!

Nun zu der Befeuerung:
Osram Nightlux: 3xAAA (enthalten)
Osram Spylux: 3xAAA (enthalten)
Lunartec LED Leiste: 3xAA (nicht enthalten)

Leuchtkraft:
Osram Nightlux: 3 LEDs nebeneinander; recht begrenztes, ovale ausgeleuchtetes Feld
Osram Spylux:3 LEDs dreieckförmig; fokussierter Spot, weitere kleine Lichtpunkte daneben
Lunartec LED Leiste: 9 LEDs nebeneinander; helle flächige Ausleuchtung
Fazit Leuchtkraft: Die Lunartec LED Leiste bietet hier eindeutig die beste und angenehmste Ausleuchtung, gerade wenn eine Fläche ca. 2m entfernt angeleuchtet wird.
Wobei man nicht vergessen darf, dass die LED Leiste auch 3mal so viel LEDs hat, wie die beiden Leuchten von Osram!
Möglicher Nachteil: evtl. zu hell für ein Nachtlicht im Hausflur (gerade für die müden, helligkeitsempfindlichen Nachtpinkler!) und ein schnelleres Entleeren der Batterien.

Funktion Bewegungsmelder:
Alle Produkte funktionieren etwa gleich gut.
In meinem Flur getestet, regierten alle ähnlich und sprangen an, als ich ca. 1,5m genau von der Seite näherte.
Fazit: Gleichstand
Alle reagieren nicht bei normaler täglicher Helligkeit. Wobei die beiden Osram früher (also bereits bei etwas schattigem Flur) anspringen, was ich nicht so gut fand. Hier reagierte das Lunartec Licht später und somit effizienter.

Timerfunktionen:
Osram Nightlux: Aus, An, 10sec, 60sec
Osram Spylux: Aus, An, Auto (12sec.)
Lunartec LED Leiste: Aus, An=Timer (1:35min!)
Fazit: die 1:35min der LED Leiste gehen gar nicht. Für meine Anwendung: Nachts/Morgens nicht im Dunkel umherirren, nicht OK. Somit ist mein Favorit hier das Nightlux durch die Flexible Einstellung. Einziger Nachteil: Regler im Inneren, also Batteriedeckel abnehmen.

Strahlrichtung:
Osram Nightlux: um eine Achse (glaube 110°) – finde ich sehr gut.
Osram Spylux: um 2 Achsen aber gerade oben/unten sehr begrenzt.
Lunartec LED Leiste: 360°

Nutzen:
Für meinen Einsatz (Hausflur Ausleuchtung bei Nacht) ist das Osram Nightlux am geeignetsten.
Vorteil: ästhetisch, gute Anbringung, genug Helligkeit, Ausrichtung des Lichts (Decke, oben angebracht, oder nach unten, wenn bodennah angebracht).
Ich habe mich gegen das Osram Spylux entschieden, weil:
Ausleuchtung zu punktuell, trotz flexiblem Leuchtkopf doch zu sehr blendend. Man kann es nicht weit genug wegdrehen, dass es nichtmehr blendet also indirekt die Decke oder Boden anstrahlt.
Ich habe mich gegen die Lunartec LED Leiste entschieden, weil die LEDs genau dorthin strahlen, wo der Sensor Bewegungen registriert. D.h. es wird immer blenden.

Ich hoffe, dass diese Rezession hilfreich war!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.01.2013 10:48:14 GMT+01:00
Robert M. meint:
Vielen Dank für den Vergleich. Hat mir sehr geholfen. Für meinen Zweck wird es wohl die Lanurtec. :-)

Veröffentlicht am 10.12.2014 22:09:38 GMT+01:00
alge07 meint:
Hallo,
schließe mich der Rezension voll an. Ich habe Spylux, Chikitec und Bestwe zum Vergleich.

Bis auf einen Punkt. Die Stromversorgung bei Lunartec und Chilitec ist mit AA dreimal höher in der Kapazität.
Die längere Leuchtdauer gegenüber AAA ist spürbar, bis zum Doppelten. Trotz stärkerer Ausleuchtung.
In meinen Rezensione habe ich Vergleichsbilder eingestellt.