Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

3.0 von 5 Sternen Geschichte eines Orks, 17. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: WarCraft. Der Lord der Clans. (Bd. 2) (Taschenbuch)
Der zweite Band der Warcraft-Reihe. Da ich mich nun auch ein wenig mit dem Spiel auskenne, ist mir die Warcraft-Welt nicht mehr so fremd, wie noch beim ersten Teil. Was aber wiederrum völlig belanglos ist, da man recht einfach in die Story geleitet wird und schnell in der Welt von Azeroth eingetaucht ist.
Die Story ist nun mal was ganz anderes, denn die Hauptfigur und der Held des Romans ist Thrall, ein Ork. Hat es schon einmal einen Roman aus der Sicht eines Orks gegeben ? Ich kenne keinen. Das macht dieses Buch auch so reizvoll. Man lernt das Leben und die Traditionen der Grünhäute kennen und verstehen. Und sie werden einem auch sympathisch. Unglaublich aber wahr.
Die Autorin Christie Golden legt am Anfang wert auf das Leben des jungen Thrall. Deshalb bringt sie die ersten 100 Seiten damit zu, uns den Hauptcharakter und seinen jungen Lebenslauf nahe zu bringen, ehe die Action mit seiner Flucht von den Menschen beginnt. Der Anfang war für mich persönlich etwas zäh und langatmig. Erst danach kommt der eingefleischte Fantasy Fan richtig auf seine Kosten. Nämlich dann, wenn Thrall zu seinem Clan stößt, wenn er den Prüfungen zum Schamanen unterzogen wird und wenn die Schlacht um Durnholde entbrennt.
Natürlich gibt es auch Kritik. Da das Buch aus dem Dino Verlag kommt, gibt es traditionell Schwierigkeiten bei der Übersetzung. In diesem Band sind es die Name der Ork-Charaktere. Da hätten wir z.B. "Hellscream" oder "Doomhammer". Selbst die Namen der Eiswölfe sind in englischer Sprache verblieben. Da hätte man ruhig die deutschen Übersetzungen verwenden können.
Das Buch ist also ein recht gelungenes Werk, da es uns die "bösen" Orks näher bringt und wir Einblick in deren Leben und Traditionen bekommen.

[Abbrechen]