flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 8. Dezember 2013
Italienische Familienrezepte klassisch und vegetarisch. Das hörte sich sehr interessant an. Gerne würde ich öfters auf Fleisch verzichten und so hatte ich die Hoffnung, dass mir dies mit diesem Buch gelingen würde.

Mit welchen vegetarischen Alternativen wird in diesem Buch gekocht? Ab Seite 24 werden Tofu, Tempeh, Tofukäse, Sojafleisch und Seitan vorgestellt. Für mich war nach diesem Kapitel klar, ich bleibe bei der klassischen Zubereitung mit Fleisch. Ich kann auf Fleisch verzichten, aber ich kann es nicht ersetzen :-) Das muss jeder für sich selber entscheiden. Kommen wir also zu den Rezepten, die ich für Euch mit Fleisch getestet habe.

Feldsalat mit gebratenen Pancettawürfeln - Note 1
Anstatt Pacetta habe ich Schinkenwürfel genommen. Mein Tipp geht in den Bioladen und holt Euch Schinkenwürfel ohne Nitritpökelsalz. Das ist gesünder, besonders wenn die Würfel wie in diesem Rezept noch knusprig gebraten werden. Uns hat das Rezept mit dem leicht süßlichen Dressing und dem Speck sehr gut geschmeckt.

Fettucccine mit Sahne, Erbsen und Schinken - Note 2
Ein sehr einfaches und schnell zuzubereitendes Rezept. Die Soße zieht stark in die Nudeln ein, ich mach es etwas saftiger/soßiger :-) Ein echtes Rezept für Sahnesoßenfans, die auch gerne Erbsen mögen.

Lasagne alla modenese - Note 2
Bei diesem Rezept hat es mich etwas genervt, dass man drei mal auf ein Grundrezept am Ende des Buches verwiesen wird. Das Hin und Her blättern ist echt nicht meins, besonders wenn dann ein Rezept einfach nur die Anleitung für etwas geschnippeltes Gemüse ist. Eigentlich sollte man auch die Nudeln für dieses Rezept selbst machen. Lasagneplatten mit Spinat. Darauf hatte ich aber wirklich keine Lust und auch keine Zeit. Alternativ habe ich gekaufte Lasagneplatten genommen und etwas Spinat auf den Platten verteilt. Bei dieser Lasagne wird nur mit Parmesan überbacken. Das fand ich schade, weil ich besonders die Kruste von Mozzarella mag. Ich habe also auch zusätzlich Mozzarella drauf getan, zusätzlich zum Parmesan :-) Eine echte Kalorienbombe. Die Lasagne hat uns gut geschmeckt. Die leichte Weinnote und der Spinatgeschmack sind mal was anderes, sie kommt aber nicht an eine klassische Lasagne heran.

Rigatoni mit Zucchini und Räucherspeck - Note +3
Ein einfaches, recht schlichtes Essen, was aber schmeckt.

Fleischbällchen mit Tomatensauce - Note 1
Einfach nur unglaublich lecker. Die Fleischbällchen sind der Hammer. Der Parmesan gibt den Bällchen einen ganz besonderen Geschmack und die einfache cremige Tomatensoße passt perfekt dazu. Die frischen Basilikumblätter sind dann noch das i-Tüpfelchen. Sehr sehr lecker!!!

Apfelkuchen - Note 2
Im Rezept wird nicht angegeben, was für Äpfel man nehmen soll. Ich würde zu Boskop raten, weil der Kuchen ohne einen sauren Apfel zu süß wird. Der Teig hätte noch etwas mehr aufgehen können. Ansonsten ein leckerer Kuchen.

Fazit: Ich war mit dem Geschmackergebnis wirklich zufrieden. Wir hatten kein Rezept, das uns gar nicht geschmeckt hat und es waren sogar zwei sehr gute Rezepte dabei. Unser absolutes Highlight waren die Fleischbällchen :-) Am Ende des Buches hat man noch ein paar Seiten Platz gelassen für Notizen und ein paar Tipps zur Qualität der verschiedenen Zutaten gibt es auch. Alles zusammengenommen vergebe ich 4,5 von 5 Punkten für dieses Kochbuch.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?