Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen tauchen Sie in eine fabelhafte Welt!, 15. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Die fabelhafte Welt der Amelie (Audio CD)
Ohne irgendein Hintergrundwissen sah ich mir im Kino "Die fabelhafte Welt der Amélie" an und wurde - wie schon so viele vor mir und mit Sicherheit auch nach mir - verzaubert. Ich höre bei einem Kinofilm selten das erste Mal auf die Titelmusik, doch bei diesem Film und bei dieser Musik habe ich innerlich aufgeschrien! Die Melodie mit der Nummer 4 (wie ich später bemerkte) entführte mich schon bei den ersten Klängen in eine Traumwelt, wie sie nur selten ein Film eröffnen kann. Man fühlt sich auf wundersame Weise entrückt; und das ist nur durch ein harmonisierendes, beiderseitiges Wechselspiel von Bildern und Musik möglich, wie es Amélie auf geradezu einzigarte Weise versucht und mit Sicherheit auch schafft ...
Doch diese CD auf einen einzigen Titel zu reduzieren wäre - um es pathetisch zu formulieren - eine "grobe Fahrlässigkeit"; ist doch die gesamte CD ein Wunderwerk moderner (französischer) Musikkunst. Wie schon viele vor mir erwähnt haben, kann man Amélie den ganzen Tag über im Hintergrund laufen lassen und sich immer wieder an diesen wunderschönen Klavier- und Akkordeontönen erfreuen. Mal sentimental, mal schwungvoll, immer pariserisch, nie kitschig und schwulstig: Amélie vereint zu Herzen gehende Musik mit bedingungsloser Lebensfreude und Hilfsbereitschaft und man fühlt sich sofort in ein kleines, gemütliches Café am Mont-Martre nahe der Sacré-Coeur versetzt - mit einem leckeren Schoko-Croissant in der Hand, "Le Figaro" lesend und einen Café au lait bestellend ...
Ich kann diese CD nur jedem empfehlen, denn sie verbindet etwas, was viele Drogen nicht schaffen: sie macht absolut glücklich und entführt in eine "fabelhafte" Welt, aber sie ist garantiert ohne Nebenwirkungen!

[Abbrechen]