Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo festival 16

4.0 von 5 Sternen Nicht so gut wie das Original, 19. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Rings/Sym 1 (Audio CD)
Ohne Zweifel liegt hier eine wirklich sehr gute CD vor. Nichts ungewöhnliches bei dem London Symphony Orchestra. Auch das Werk an sich ist eine Meisterleistung. Die Interpratation ist wie ich finde allerdings in Bezug auf die originale Komposition für konzertantes Blasorchester nicht so sehr gelungen. An vielen Stellen fehlt für mich überraschender Weise den Celli einfach die Mystik und Wärme eines Euphoniums. Hier habe ich einen tieferen, wärmeren Klang erwartet, der musikalisch nach meiner Ansicht einfach besser zum Stimmungsbild der Kompisition gepasst hätte. Natürlich keine Kopie der Blasorchester-Version; aber doch die Tiefe, die ein Sinfonieorchester eigentlich ausmacht. Auf der anderen Seite sind in den lauten Tutti-Passagen die hohen Streicher das "Sahnehäubchen", weil sie dem Werk zu einem unheimlich intensiven Glanz verhelfen, der so im Blasorchester nicht zu erreichen ist. Ich kann jedem nur empfehlen, sich das Original von der Königlichen Militärkapelle der Niederlande unter Pierre Kuijpers und diese Aufnahme zu kaufen, um selbst zu entscheiden welche der beiden "besser" oder "schlechter" ist. Meiner Meinung nach haben sowohl die Sinfonieorchester als auch die Blasorchester ihre Vorzüge, die jeder für sich selbst bestimmen muss.

[Abbrechen]