find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 24. März 2013
Gleich vorneweg: Band 2 „Der Verkaufsprozess“ halte ich, bezogen auf den praktischen Verkauf, für das bei weitem wichtigere Werk. Bei „Ich und der Kunde“ ist meiner Meinung nach für die meisten Verkäufer so manches nur „nice to know“. Denn was nutzt einem Verkäufer zum Beispiel ein kurzer Abriss über Modelle der Kundentypologie wie DISG oder Myers/Briggs? Dass ich persönlich grundsätzliche Zweifel am Wert solcher Modelle habe, ist ein anderer Punkt. Gut und praktisch verwendbar finde ich dagegen zum Beispiel das Kapitel zum Sprachstil.
Völlig außerhalb meiner Welt ist Birgelen in Passagen von „Entwicklung der eigenen Ressourcen“. Zum Beispiel bezüglich des Wertes der Autosuggestion: „In mir ist vollkommene Ruhe und Harmonie…“. Klingt stark nach Enkelmann oder Murphy. Eine wirksame Beeinflussung des Unterbewusstseins (was immer das genau sein soll) über Worte wird von seriösen Psychologen verneint. Wenn jemand Defizite hat, so soll er ergründen woher diese rühren und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Ansonsten bleibt das Ganze eine Selbsttäuschung.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?