VINE-PRODUKTTESTERam 12. Dezember 2006
Dieses war mein erstes Buch, das ich von Ulrike Schweikert gelesen habe. Ich habe sehr viel Positives über ihre Bücher gelesen, aber "Die Tochter des Salzsieders" scheint ihr schlechtestes zu sein. Mir hat es jedenfalls nicht ganz so gut gefallen, wie ich erwartet habe und war dementsprechend sehr enttäuscht. Vielleicht liegt es daran, dass dies ihr erstes Buch war, ich weiß es nicht. Ich werde Schweikert aber noch eine Chance geben und ein weiteres Buch von ihr lesen, da mir ihr Schreibstil ganz gut gefallen hat, nur die Geschichte hat nicht unbedingt meinen Geschmack getroffen.

Das interessanteste waren für mich ganz klar die historischen Ereignisse. Zwar wurde hier und da etwas zeitlich verschoben, aber da es im Anhang erläutert wird, fand ich dies nicht schlimm. Anna Katharina ist eine sympathisch dargestellte Person, die mir mit ihrer für die damalige Zeit untypisch selbstbewusste Art am besten gefallen hat. Ihr Bruder Ulrich ist dagegen eine unfreundliche Figur, der nur schlechte Laune zu haben scheint. Die Gespräche, die Ulrich mit seiner Familie führt, in der er über den Streit um eine Bürgerliche Trinkstube spricht, waren nur langweilig. Dadurch, dass dieses Buch sowieso nicht allzu spannend war, zog sich so die ganze Geschichte ganz schön in die Länge. Dafür ist ihr aber bis zum Schluss die Geheimhaltung über den Täter sehr gut gelungen. Da bin ich wirklich bis zur Aufklärung im Dunkeln geblieben. Hier wurde dann doch eine gewisse Spannung erzeugt.

Ich vergebe drei Sterne, da es zwar auf der einen Seite langweilig war, auf der anderen Seite aber sehr gut durchdacht und in flüssiger Sprache geschrieben wurde. Außerdem hat sie die historischen Ereignisse gut zum Vorschein gebracht. Dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht unbedingt.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?